Meine siebte Woche

Vom 30.09 bis zum 06.10.19


Montag

Heute war "Jungstag" in Polen. Also haben wir Mädchen unseren Klassenkameraden Waffeln gemacht und ein kleines Spiel für sie vorbereitet. Wir haben Kinderfotos von uns ausgedruckt und die Jungs mussten erraten, wer wer ist. Es war ziemlich lustig, weil sie es manchmal echt nicht geschafft haben, irgendwen zuzuorden XD. In Deutsch hat mir meine Lehrerin mitgeteilt, dass sie einen Klassenausflug nach Deutschland plant und sich freuen würde, wenn ich mitkomme. Ich muss noch mit YFU sprechen, aber ich schätze, dass das klappen sollte :). Apropos     YFU, auf der Instagram Seite von YFU Polska findet ihr ein neues Foto von mir XD. In der Schule habe ich heute mein MARVEL T-Shirt getragen und hatte daher einige nette Gespräche mit Klassenkameraden über MARVEL XD. Der Favorit von wirklich jedem ist Ironman, gleich darauf folgt Spider-Man. Offenbar haben die alle recht guten Geschmack XD. Ich bin im strömenden Regen dann mit vier meiner Klassenkameraden nach Hause gefahren und war echt dankbar als ich endlich wieder im Trockenen war. Als Pola nach Hause gekommen ist, ist sie, zusammen mit ihrer Freundin und deren Hund gleich mit Smyk spazieren gegangen, sodass ich heute gar nicht mehr nach draußen musste XD. Danach habe ich meine Englischhausaufgaben gemacht, die relativ lange gedauert haben, sodass ich erst fertig war als Kasia nach Hause gekommen ist. Zusammen haben wir dann Abend gegessen und dann noch für morgen gekocht. 



Dienstag

Ich konnte erstmal ausschlafen, weil ich erst den Bus um 9:21 nehmen musste. Zufällig ist Tymek heute mit dem gleichen Bus gefahren, da er zum Arzt gegangen ist, somit hatte ich jemanden zum Reden. In Englisch waren wir doppelt so viele als sonst, weil die Lehrerin der anderen Klasse krank war. Wir haben einfach Arbeitsblätter bekommen, aber ehrlich gesagt hat niemand wirklich gearbeitet. Die Meisten haben einfach geredet xD. In der zweiten Englischstunde hat mein Teil der Klasse einen Test geschrieben, während die aus der anderen Klasse einfach weiter die Arbeitsblätter gemacht haben. Der Test war relativ einfach und ich habe ein recht gutes Gefühl, also mal schauen, was es wird :). In Sport haben wir Handball gespielt, aber da wir nur 20 Minuten zu spielen hatten und die Mannschaft relativ klein war, musste ich kaum mitspielen. Ich bin mit Jan (der aus meiner Deutschklasse) zur Bushaltestelle gelaufen und habe zusammen mit ihm auf unsere Busse gewartet, aber nachdem wir verschiedene Busse nehmen, bin ic h alleine nach Hause gefahren. Alle anderen aus meiner Klasse, die den selben Bus wie ich nehmen, hatten noch Religion. Als ich nach Hause gekommen bin, hat Pola gerade gekocht und wir haben zusammen gegessen und über polnische Süßigkeiten, die es in Deutschland nicht gibt unterhalten, weil sie ja bald ihren Austausch hat und ihrer Gastfamilie ein paar Süßigkeiten mitbringen soll. Danach habe ich Pola noch bei ihren Englischhausaufgaben und Dominika, über WhatsApp, bei ihren Deutschhausaufgaben geholfen.



Mittwoch

Heute war es ein ganz normaler Schultag und es ist nichts interessantes passiert, weshalb ich nicht wirklich was zu erzählen habe. In Englisch haben wir einfach an den Arbeitsblättern von gestern weitergearbeitet, in Geografie haben wir einen Film geschaut, in Mathe hat meine Klasse eine Schulaufgabe geschrieben und in Polnisch habe ich Polnisch gelernt. Nach dem Unterricht musste ich erstmal sehr lange anstehen um meine Jacke abzuholen, die ich am Morgen in der Garderobe (wie es sie auch Theater gibt) abgegeben hatte. Ich bin zusammen mit Krzysztof und Maria nachhause gefahren, aber wir haben die Fahrt über kaum geredet, weil wir alle ein wenig müde waren. Pola hat mir vorhin freudestrahlend erzählt, dass ihre deutsch Gastschwester ein Pferd hat auf dem Pola auch reiten kann, wenn sie will. Sie war ziemlich aufgedreht als sie es mir gesagt hat, weil sie gestern erfahren hat, dass die Gastfamilie ihrer besten Freundin ein Pferd besitzt und Pola darauf ziemlich neidisch war xD. Zuhause habe ich dann nur noch meine Hausaufgaben gemacht und danach einfach einen Film geschaut.



Donnerstag

In der ersten Sportstunde haben wir Just Dance gespielt, was echt sehr lustig war und in der zweiten haben wir Kopfstände gemacht. Ich kann jetzt übrigens ohne Hilfe einen Kopfstand xD. Die letze Viertelstunde durften wir einfach an Fitnessgeräten trainieren oder weiter Just Dance spielen. Der Geschichtsunterricht wurde wie jede Stunde von dem Großteil der Klasse schlafend verbracht, aber den Lehrer scheint das ja sowieso nicht zu interessieren. In Wirtschaft haben wir einen Test geschrieben, bei dem wir eine Steuererklärung oder so ähnlich ausfüllen mussten. Der Test war zwar auf polnisch, aber ich habe trotzdem mitgeschrieben und hatte alles richtig xD. Die restliche Wirtschaftstunde haben wir nichts großartiges gemacht außer uns zu unterhalten. Glücklicherweise hat uns unsere Lehrerin aber fünf Minuten früher gehen lassen, weshalb ich noch  den früheren Bus bekommen habe. In dem Bus habe ich dann zufällig Pola getroffen und wir haben uns ein wenig unterhalten. Nach Hause laufen musste ich aber alleine, weil Pola ihr Handy noch zur Reparatur bringen musste, nachdem Smyk es ihr gestern aus der Hand geschlagen hat. Zuhause habe ich erstmal was gekocht und bin danach kurz mit Smyk spazieren gegangen. Nachdem wir heute keinerlei Hausaufgaben aufbekommen habe, habe ich den restlichen Tag mit Lesen verbracht.



Freitag

In meiner heutigen Polnisch Stunde habe ich die Bezeichnungen für Kleidung gelernt. In Mathe und Geschichte ist nichts Interessantes passiert, abgesehen davon, dass Jan von unserem Geschichtslehrer ausgefragt wurde und danach nach vorne in die erste Reihe gesetzt wurde. In Englisch waren wir heute wieder zwei Klassen und haben wieder einfach an den Arbeitsblättern weitergearbeitet. Zurück zu Hause haben ich erstmal gegessen, Kasia hat gestern eine Pilzsuppe gemacht, und bin danach mit Smyk spazieren gegangen. Während des Spaziergangs habe ich Figga, Smyks Freundin, getroffen und die beiden haben ein wenig miteinander gespielt. Als ich wieder im Haus war, habe ich kurz ein Buch gelesen und habe mich dann für Badminton umgezogen. Kasia hat mich heute hingefahren, weil sie und Pola sowieso in der Nähe noch Einkaufen gegangen sind, da Pola ja ein neues Handy braucht, nachdem sie morgen nach Deutschland fährt. Batminton hat echt mega Spaß gemacht und der Trainer ist echt gut (und geduldig xD) und wir haben uns viel unterhalten. Ich bin zwar nicht so gut wie die beiden Anderen, mit denen ich spiele, aber das wird sich schon noch ändern xD. Ich werde nächste Woche aufjedenfall wieder hingehen und dann kommt Jeremi wahrscheinlich auch mit. Als ich in Malwowa, meine Haltestelle, ausgestiegen bin, habe ich zufällig Tymek getroffen, der sich heute noch mit Freunden trifft. Ich war dann, relativ zeitgleich mit Kasia und Pola, um halb 8 daheim und Kasia und ich haben noch zusammen einen Film geschaut. 



Samstag

Ich wurde ausversehen schon um 5 Uhr geweckt, weil Pola heute früh nach Deutschland gefahren ist. Ich konnte danach zwar nicht mehr einschlafen, aber immerhin ist mir noch eingefallen, dass Pola und ich gestern ausgemacht haben, dass ich ihr einige Euros und sie mir dafür den Betrag in Złoty zurückgibt, da das einfacher (und billiger) ist als Euros zu kaufen. Als Pola weggefahren war, bin ich noch etwas im Bett liegen geblieben bis Smyk schließlich ein wenig Aufmerksamkeit gebraut hat. Nett wie ich bin, habe ich dann erstmal sehr lange mit ihm gekuschelt und danach mein Zimmer aufgeräumt und gestaubsaugt. Gegen Mittag bin ich dann mit Smyk im strömenden Regen Gassi gegangen, weil Kasia krank ist und es deswegen nicht machen konnte. Anschließend habe ich noch das Bad geputzt und dann gab es Mittagessen. Nachdem Teodor heute wieder Pilze pflücken war und sehr erfolgreich mit einem vollen Korb wiedergekommen ist, gab es Pilzragout. Wahrscheinlich wird es die gesamte nächste Woche Pilze geben xD. Wie gut, dass Pola nicht da ist. Sie mag nämlich keine Pilze xD. Den Nachmittag habe ich komplett mit Polnisch lernen verbracht und am Abend wieder etwas gelesen. Nach dem Abendessen habe ich zusammen mit Kasia noch eine Brotaufstrich aus Kürbis gemacht. Danach habe ich zusammen mit Kitka einen Film geschaut. Naja, eigentlich wollte sie nur kuscheln und wurde immer extrem anhänglich, sobald ich meine Aufmerksamkeit dem Film zugewandt habe und als ich dann auch noch kurz aufgestanden bin um Teodor beim Auspacken der Einkäufe zu Helfen, hat sie sich einfach auf mich draufgelegt xD. 



Sonntag

Wir haben heute alle gemeinsam gefrühstückt und danach habe ich mich nach draußen gelegt und gelesen, da es nach ewigen Regen endlich mal wieder ein warmer, sonniger Tag war. Ich bin bis zum Mittagessen draußen geblieben und habe ab und zu Gesellschaft von Smyk, Kasia und Kitka bekommen, aber nachdem der Himmel dann zu bewölkt war und die Sonne nicht mehr durchgekommen ist, war es mir draußen zu kühl. Teodor, Jeremi und ich haben gemeinsam Mittagessen gemacht und anschließend bin ich in mein Zimmer gegangen um Polnisch zu lernen. Meine Konzentration hielt aber nicht sehr lange an, da Kitka kuscheln wollte und einfach auf meinen Schreibtisch gesprungen ist xD. Jeremi hat mir nach einer sehr langen Kuscheleinheit mit Kitka dann noch auf der Geige vorgespielt, weil er morgen in seiner Musikschule dafür benotet wird. Den restlichen Nachmittag haben Kasia und ich dann zusammen Zug um Zug gespielt. Ich habe gewonnen xD. Zusammen mit Teodor haben wir beide dann Abend gegessen.