Meine 31. Woche

Vom 16.3. bis zum 22.3.20


Montag

Das wunderschön warme und sonniges Wetter hat mich nach dem Frühstück in Spazierganglaune versetzt. Deshalb war ich dann recht lange draußen unterwegs und bin dann noch kurz im Lidl vorbei, um mich wieder mit Pflanzenmilch zu versorgen, nachdem diese die vergangen Wochen komplett ausverkauft gewesen war. Anschließend habe ich meine Matheaufgaben erledigt, bevor ich mich dann ans Mittagessen gemacht habe. Das vegane Mac ’n Cheese hat mir persönlich eher so mittelmäßig geschmeckt, aber Pola und Tymek haben es geliebt, also nehme ich an, dass man das als Erfolg sehen kann. Am Nachmittag habe ich mal wieder gezeichnet. Diesmal war Alexander Calvert an der Reihe, den wahrscheinlich niemand von euch kennt, aber seine Zeichnung ist ganz okay geworden. Am Abend wurde mir dann von YFU mitgeteilt, dass alle Austauschprogramme dank des verdammten Coronavirus beendet werden. Meine Gastfamilie fand die Entscheidung ziemlich bescheuert, weil es ihrer Meinung nach sicherer in Polen als in Deutschland im Moment ist, aber mit den ganzen Grenzschließungen ist es wahrscheinlich wirklich besser, die Austauschschüler jetzt nach Hause zu holen. Sowohl meine Gastfamilie als auch einige Freunde haben mir versichert, dass ich spätesten in den Sommerferien nach Polen kommen und bei ihnen für einige Zeit wohnen kann. Um die Stimmung am Abend dann wieder ein wenig zu erheitern, haben wir anschließend noch bis in die frühe Nacht Karten gespielt.



Dienstag

Nach dem Frühstück wurde ich mit einer Menge neuer Matheaufgaben versorgt, mit denen ich mich dann am Vormittag beschäftigt habe. Da es heute wieder sonnig draußen war, bin ich nach dem Mittagessen erstmal sehr lange spazieren gegangen. Anschließend habe ich noch ein wenig mehr Mathe gemacht, wurde aber dann von einem guten Buch abgelenkt und hab den restlichen Nachmittag mit Lesen verbracht. Am Abend haben Teodor, Tymek und ich „Catch me if you can“ angeschaut. In der Mitte des Films ist Kasia dann mit der Nachricht zu uns gekommen, dass es bei ihrer Schwester, die in Deutschland wohnt, Komplikationen bei der Schwangerschaft gibt und sie im Moment im Krankenhaus ist. Meine Gastfamilie hat eine halbe Stunde lang für sie und das Baby gebetet, bevor wir den Film dann später noch beendet haben.



Mittwoch

Den Morgen und Vormittag habe ich mit Lesen und ein wenig schreiben verbracht. Mittags haben Pola und ich gemeinsam Essen gemacht und gegessen, bevor ich dann einen schön langen Spaziergang gemacht habe. Es ist endlich wieder warm genug, um ohne Jacke draußen zu sein und dazu ist es auch noch pausenlos sonnig. Nach dem Vitamin D tanken habe ich meine Schulaufgaben erledigt und danach wieder gezeichnet. Langsam geht mir das Papier aus xd. Kasias Geburtstag haben wir nur im kleinen Kreis gefeiert und wir sind auch nicht wie gewöhnlich ins Restaurant gegangen, sondern haben einfach Pizza und Sushi bestellt. Am Abend wurde wieder für Kasias Schwester und ihr Baby gebetet. Wir haben noch keine Neuigkeiten gehört. YFU hat ein Angebot gemacht, dass ich mein Auslandsjahr doch noch weitermachen kann und nach einem Gespräch mit Maya, Mama und meiner Gastfamilie habe ich mich dazu entschieden, das Angebot anzunehmen. 



Donnerstag

Den Morgen und Vormittag habe ich mich ausschließlich mit Mathe beschäftigt. Nach dem Mittagessen bin ich dann ein wenig mit Smyk nach draußen gegangen, aber nachdem heute eher tristes Wetter gewesen ist, fiel der Spaziergang eher kurz aus. Anschließend wurde mir von Pola und Kasia empfohlen, Kinderserien auf Polnisch anzusehen, weil in diesen die Sprache meist einfach gehalten ist. Pola hat mir gesagt, dass ich unbedingt Peppa Pig anschauen soll, aber das war dermaßen langweilig, dass ich nach einigen Minuten auf Simsala Grimm umgestiegen bin, was um Längen besser ist xd. Am frühen Abend sind Kasia und ich dann in den Garten gegangen, in der Hoffnung, Federball spielen zu können, aber leider hat uns der aufkommende Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dusia, Kasias Schwester geht es übrigens schon wieder gut genug, um aus dem Krankenhaus entlassen zu werden. Dem Baby scheint auch nichts zu fehlen. 



Freitag

Über den Tag gibt es nicht viel zu schreiben. Da ich alle Schulsachen der Woche schon in den vergangene Tagen erledigt habe, habe ich den Tag mit Filme schauen, Lesen und Geschichten schreiben verbracht. Am Nachmittag habe ich noch einen langen Spaziergang mit Smyk gemacht. 



Samstag

Pola und ich waren gestern wohl etwas zu lange auf, sodass wir alleine gefrühstückt haben, weil Kasia und Teodor schon Einkaufen waren. Danach habe ich mein Zimmer aufgeräumt, was ziemlich schnell ging, da ich in der Woche generell, öfter kleinere Sachen aufgeräumt hatte, weil ich ja sowieso viel Zeit übrig hatte. Anschließend habe ich einen extrem guten Comic auf Webtoon (gute App, sehr empfehlenswert xd) gefunden, dessen 172 Kapitel ich natürlich sofort lesen musste. Am Nachmittag, habe ich dann noch lange mit meiner Gastfamilie über meine Entscheidung, doch früher zurück nach Hause zu gehen, geredet und bin anschließend noch mit Smyk, Kasia und Teodor in den Wald gefahren, um spazieren zu gehen. Leider ist das Wetter nicht mal mehr ansatzweise so gut, wie es in der restlichen Woche gewesen ist, aber das bessert sich bestimmt bald wieder. Am Abend gab es dann noch Kuchen, um die Gemüter ein wenig zu erheitern, da die Situation recht angespannt ist. Ich habe gerade versucht einzuschlafen, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich meinen Blogeintrag noch nicht geschrieben hatte, weshalb ich den jetzt noch schreibe xd.



Sonntag

Wir haben gleich nach dem Frühstück erstmal ein paar Runden Karten gespielt. Danach sind Kasia, Pola und ich mit Smyk spazieren gegangen. Das Wetter hat sich so weit gebessert, dass es trotz der Kälte immerhin sehr sonnig war. Nach dem Mittagessen gab es noch Kuchenreste und Cookies. Am Nachmittag haben wir wieder Karten gespielt und Jeremi hat mir ein neues Kartenspiel beigebracht, welches mega kompliziert ist. Aber mittlerweile verstehe ich es einigermaßen. Wir haben das Spielen kurz unterbrochen, damit meine Gastfamilie ihren Onlinegottesdienst abhalten konnte. Anschließend haben wir noch ein paar Runden weiter gespielt, bevor wir dann Abend gegessen haben.