Meine Zwölfte Woche

Vom 4.11 bis zum 10.11.2019


Montag

Nataly und ich sind zusammen mit dem Bus zur Schule gefahren. Maria und ich haben uns ins Englisch fast durchgehend unterhalten, natürlich flüsternd und wir haben trotzdem im Unterricht mitgearbeitet, und die Stunden sind recht schnell und lustig vorbeigegangen. Erdkunde ist heute ausgefallen, weswegen wir den ganzen Tag über nur die halbe Klasse waren, weil die Meisten es nicht für nötig gehalten haben in die Schule zu kommen. In Polnisch haben wir heute lokale Präpositionen gemacht, was relativ einfach zum Auswendig lernen ist. In der darauffolgende Stunde hätten wir eigentlich Geo gehabt, aber stattdessen saßen wir einfach nur im Klassenzimmer rum und wurden von unserer Sportlehrerin beaufsichtigt. Anja, Sonja, Krzyszu, Maria und ich haben uns einfach alle Hausaufgaben gemacht, gelesen, uns unterhalten und Reiswaffeln gegessen xD. In Deutsch sollte unsere Lehrerin eigentlich auch noch die Spanischklasse beaufsichtigen, aber diese wurde einfach in die Cafeteria  geschickt und dann nicht mehr beachtet. Nach Deutsch und Mathe sind Krzyszu und ich zum Bus gerannt, weil wir absolut keine Lust hatten zu Warten, aber als wir in die Straße, wo die Haltestelle ist, eingebogen sind, stand der Bus schon da. Zum Glück hatten wir einen echt netten Busfahrer, der wenn er zwei sprintende Schüler sieht nicht einfach losfährt, sondern noch eine Minute wartet xD. Davon abgesehen war der Bus, wie immer, sowieso schon spät. Da macht die eine Minute auch keinen wirklichen Unterschied mehr. Zuhause habe ich mir erstmal was zu essen gemacht und bin dann mit Smyk nach draußen gegangen. Nach einem kurzen Spaziergang in der einigermaßen erträglichen Kälte habe ich mich hochmotiviert an meinen Bericht für YFU zu schreiben, aber nachdem der Akku vom Computer plötzlich leer war und dieser einfach ausgegangen ist und natürlich nichts gespeichert war, hatte ich keine Motivation von vorne anzufangen. Vielleicht probier ichs morgen wieder.


Dienstag

In Englisch haben wir einen Test geschrieben von dem ich nichts wusste, aber ich denke es war trotzdem ganz okay. In Sport haben wir mal wieder Volleyball gespielt und meine Sportlehrerin lobt mich die ganze Zeit, obwohl ich echt nicht so gut bin xD. In Polnisch habe ich wie immer einfach für mich gelernt, während meine Klasse einen Test über "Die Leiden des jungen Werthers" geschrieben hat. Nach der Schule hatte ich extremen Hunger, da ich mein Essen daheim vergessen hatte und wollte eigentlich versuchen den ersten Bus zu erwischen. Dieser war jedoch perfekt pünktlich, weshalb ich trotz Rennens keine Chance hatte. Zuhause habe ich mir erstmal Burritos gemacht und mich dann an meinen Bericht für das bayerische Bildungsministerium gemacht. Ich bin aber immer noch nicht fertig. Als Kasia dann nach Hause gekommen ist, habe ihr beim Suppe kochen geholfen und anschließend mit ihr Karten gespielt. An, die Austauschschülerin aus Thailand ist heute übrigens zurück nach Thailand geflogen, da es offenbar irgendwelche Probleme mit ihren Dokumenten gab.


Mittwoch

Ich bin heute wieder mit Nataly in die Schule gefahren und sie hat mir unterwegs erzählt, dass wir heute Kurzstundenplan haben und deswegen schon um 12:20 mit der Schule fertig sind. In Deutsch haben wir heute einen Test geschrieben, von dem ich mal wieder nichts wusste und deshalb nicht lernen konnte. Theoretisch wäre das für Deutsch ja nicht nötig, aber man musste bei diesem Test manchmal vom Polnischen ins Deutsche und umgekehrt übersetzten, weshalb es ein wenug schwierig war. Ich habe es einfach so gut gemacht wie ich konnte xD. Die Gewohnheit von Jan M. (Nicht der Geschichtsjan) und Krzyszu vor dem Unterricht in mein Buch zu schauen ist mittlerweile verschwunden, dafür ermahnt uns unsere Polnisch Lehrerin jede Stunde, dass wir gefälligst auf Polnisch und nicht auf Englisch reden sollen xD. Heute kam der Bus ziemlich perfekt, wir mussten nur etwa fünf Minuten warten, was echt mal angenehm war. Krzyszu und ich haben zusammen mit Jan M. und Mateusz auf unsere Busse gewartet und es waren echt sehr lustige Gespräche xD. Im Bus haben wir ein paar von Marias Freundinnen getroffen und uns ein bisschen unterhalten. Zuhause habe ich sehr viel Polnisch gelernt und zwischendurch immer mal wieder etwas gezeichnet. Am Abend bin ich mit Smyk im leichtem Regen und eisiger Kälte spazieren gegangen, aber ich war warm eingepackt, weshalb das nicht so schlimm war. Davon abgesehen liebt Smyk es zu rennen, weshalb ich den gesamten Rückweg mit ihm gerannt bin und einem da auch recht war wird xD. Tee schlürfend dann an meinem Bericht weitergeschrieben, den ich am Sonntag fertig haben muss. Übrigens stimmt es, dass geschlürfter Tee besser schmeckt xD.


Donnerstag

Ich bin alleine in die Schule gefahren, da Nati krank ist und ich Krzysztof im Bus nicht getroffen habe. In Sport haben wir heute Handstände geübt und ich bin erstaunlicherweise nicht so katastrophal darin. In der zweiten Sportstunde wurden dann Noten gemacht und wir konnten uns aussuchen, ob wir in Handstand, Kopfstand oder Brücke benotet werden. Meine Sportlehrerin wusste offenbar gar nicht, dass ich auch Noten brauche, denn sie war ziemlich überrascht als ich ihr gesagt habe, dass ich gerne in Brücke machen benotet werden würde. Mir wurde gesagt für eine 6 müsste ich einfach eine gute Brücke aus dem Stand machen und für einige Zeit halten, aber offenbar sollte ich danach auch wieder von der Brücke aufstehen. Nachdem ich das aber erst erfahren hatte als ich meine Note schon gemacht hatte, habe ich jetzt nur eine 5, was auch ganz okay ist. In Wirtschaft haben wir mal wieder überhaupt keinen Unterricht gemacht und saßen die ganze Stunde nur rum und haben geredet, da sie ein paar Schülern bei der Vorbereitung auf eine Debatte geholfen hat. In der zweiten Stunde hat sie uns dann aus dem Klassenzimmer geschickt und hat gesagt, dass wir uns einfach in die Mensa oder irgendwohin setzen sollen. Die meisten sind aber einfach nach Hause gegangen, sodass am Ende nur noch Sonja, Gabi und ich da waren. Sonja und Gabi sind dann ein paar Minuten vor Schulschluss auch los und ich habe mich ihnen angeschlossen, da ich den früheren Bus noch erwischen wollte. Zuhause haben Tymek, Teodor und ich zusammen zu Mittag gegessen und ich bin danach mit Smyk spazieren gegangen. Den restlichen Nachmittag habe ich mit dem Lesen einer Fanfiktion auf Wattpad verbracht, die meinen eigentlichen Plan, den Bericht für das Bildungsminesterium zu schreiben, verworfen haben, da die Geschichte einfach absolut fesselnd war. Gegen Abend habe ich mich dann doch überwunden und habe den Bericht dank ein wenig Hilfe jetzt fertig <3. Damit wäre das jetzt auch endlich abgehakt.


Freitag

In der Schule haben wir heute die Unabhängigkeit von Polen gefeiert, obwohl dieser offiziell erst am 11. November ist. Nachdem an diesem Tag aber keine Schule war, hatten wir eine Versammlung in der Aula. Für diese Versammlung mussten wir natürlich wieder formell gekleidet sein und es war extrem kalt, aber ich habs trotzdem überlebt xD. Zu Beginn wurde ein kurzer Film über den Kampf für Polens Unabhängigkeit gezeigt und nachdem dann die polnische Hymne gesungen wurde, hat unsere Parallelklasse ein Theaterstück aufgeführt, welches echt unglaublich gut war und sogar einige (gute) Gesangseinlagen hatte. In Englisch war ich so ziemlich die Einzige, die mitgearbeitet hat und meine Lehrerin hat sich gefreut, dass wenigstens einer im Unterricht aufpasst xD. Zuhause habe ich mir erstmal was zu essen gekocht und mir was wärmeres angezogen. Nachdem ich mit Smyk spazieren war, habe ich die restlichen paar Minuten noch mit Lesen verbracht, bevor ich mit Jeremi zum Badminton gefahren bin. Leider war unser Bus zu spät und wir haben unsere Tram verpasst, weshalb wir einige Minuten zu spät angekommen sind. Batminton war wie immer mega lustig, jedoch war Zuza heute nicht da. Jeremi ist nicht mit mir nach Hause gefahren, da er noch etwas für die Kirche oder Ähnliches erledigen musste. Dafür bin ich mit zwei Jungs vom Badminton zusammen zur Tram gegangen und wir sind einige Staditionen gemeinsam gefahren, aber die Beiden sind früher ausgestiegen als ich. In Junikowo musste ich glücklicherweise nicht in der Kälte warten, da der Bus schon da stand, obwohl er erst 15 Minuten später losgefahren ist. 


Samstag

Am Vormittag haben ich mein Zimmer aufgeräumt und geputzt und bin danach in Regen und Kälte mit Smyk spazieren gegangen. Nach dem Mittagessen sind Kasia und ich zu einer Wohnung gefahren, die Teodor und Kasia vermieten wollen. Auf dem Weg haben wir Tymek aufgegabelt, mit dem ich dann, in der Wohnung angekommen, ein IKEA Bett aufgebaut habe. An sich ja nichts schweres, aber als wir den Rahmen fertig hatten, haben wir gemerkt, dass wir das Kopfende an das Fußende um umgekehrt geschraubt haben, weswegen wir alles wieder auseinander bauen und neu anfangen mussten. Kasia hat währenddessen die ganze Wohnung geputzt und ich habe ihr ab und zu geholfen, wenn gerade nur eine Person am Bett arbeiten konnte. Nach dreieinhalb Stunden waren wir dann mit allem fertig und sind auf dem Heimweg noch bei Kasias Eltern vorbeigefahren. Diese haben mich noch nie mit Brille gesehen und ihr Vater hat gesagt, dass ich sehr intellektuell ausschaue xD. Wir haben dort ein wenig gegessen, da wir alle am Verhungern waren und sind dann noch Einkaufen gefahren. Um 9 waren wir dann endlich wieder zuhause und ziemlich ausgelaugt.


Sonntag

Wir haben zusammen gefrühstückt und danach habe ich einfach ein wenig gelesen und Videos geschaut, bevor ich dann mit Kasia, Teodor und Pola zusammen nach Poznań zum Mittagessen gefahren bin. In den Restaurant gab es ein paar vegane Gerichte, aber das was ich hatte, hat mich nicht sonderlich überzeugt. Davon abgesehen mussten wir Ewigkeiten auf unser Essen warten. Als Dessert hatte ich dann noch einen Schokoladen-Karottenkuchen, der zum Glück sehr lecker war. Teodor und Kasia haben uns dann auf dem Rückweg bei einer Tramstation abgesetzt und Pola und ich sind zusammen nach Hause, da unsere (Gast-)Eltern noch Freunde besuchen wollten. Zuhause haben Pola und ich für mich vegane Croissants(Hauptzutat Bier xD) gemacht, da morgen hauptsächlich Sankt-Martins-Croissants gegessen werden und ich ja nicht leer ausgehen will. Pola musste dann um 6 in die Kirche und ich habe die Croissants alleine ferrig gebacken und bin anschließend mit Smyk spazieren gegangen. Als die Croissants abgekühlt waren, habe ich gemerkt, dass wir keinen Puderzucker haben um Zuckerguss zu machen. Wussted ihr, dass man Zucker einfach in der Kaffeemühle mahlen kann und Puderzucker bekommt? Wahrscheinlich schon, ist ja relativ logisch xD. Für mich war es aufjedenfall eine neue Erfahrung. Gerade als ich fertig war, sind auch Kasia, Tymek und Teodor von der Kirche wiedergekommen und Tymek hat mir gleich mal mehrere Croissants weggefuttert. Pola ist nach der Kirche noch zu Freunden und hat mich eingeladen mitzukommen und Spiele zu Spielen. Um 8 ist dann Julia gekommen und wir haben sie einfach aufgegabelt und mit zu Polas Freunden genommen um das Spiel noch zu beenden. Kurz nach 9 haben wir dann unseren Herr der Ringe- Marathon mit sehr vielen Snacks fortgesetzt. Kurzzeitig hatten wir kurz Sorgen, dass wir den Filmeabend doch nicht machen können, da Kasia und Teo unterwegs waren und Pola das Passwort für den Fernseher nicht wusste, aber wir haben die Filme dann einfach auf meinem Laptop geschaut xD. Zwischendurch wurde uns von Tymek mal Gesellschaft geleistet und Kasia und Teodor haben sich auch zu gesellt und obwohl sie ursprünglich gesagt haben, dass wir um 12 ins Bett gehen sollen, haben wir den Film noch komplett geschaut und sind erst gegen halb drei schlafen gegangen.