Meine 16. Woche

Vom 2.12.19 bis zum 8.12.19


Montag

Nataly und ich sind zusammen in die Schule gefahren und es war sau kalt und hat genieselt. Die erste Englisch Stunde haben wir mit dem Dekorieren des Klassenzimmers mit Sternen, Schleifen und Mistelzweigen dekoriert und ich habe Maria geraten einfach mit ihrem Schwarm dahin zu gehen und sich mit ihm unter die Misteln zu stellen, weil sie sich ja dann küssen müssen um kein Pech zu bekommen xD. In der zweiten Englisch Stunde wurde immer einer nach vorne gerufen und ausgefragt, während die restliche Klasse Aufgaben bearbeitet hat. Ich bin diese Stunde noch nicht dran gekommen, aber nachdem unsere Lehrerin angekündigt hat, dass jeder ausgefragt wird, nehme ich an, dass ich nächste Stunde (also morgen) dran komme. In Polnisch haben ich weiter die Arbeitsblätter bearbeitet und meine Lehrerin hat sich ziemlich gefreut als ich noch vor Stundenende mit allen Aufgaben fertig war und hat gesagt, dass sie nächstes Mal mehr mitbringt xD. In Geo haben wir eine Gruppenarbeit gemacht, aber nachdem Jędrzej nicht wirklich Lust darauf hatte, habe ich mich eigentlich hauptsächlich nur mit ihm über Serien und Filme unterhalten. In Deutsch müssen wir in den nächsten Stunden Vorträge über unsere Alltage in Partnerarbeit halten und ich habe ehrlich gesagt wirklich keine Lust darauf. Zuhause bin ich erstmal mit Smyk Spazieren gegangen, da das Mittagessen noch nicht fertig war. Nach dem Essen habe ich dann nach Ewigkeiten mal wieder Gitarre gespielt und gelesen. Danach habe ich mit Jan unsere Präsentation vorbereitet. Am späteren Abend habe ich noch sehr lange mit Tymek Deutsch gelernt und es war ziemlich lustig, weil wir bei manchen Aufgaben diskutieren mussten wer recht hat und er sich immer mega freut, sobald ich meinen Fehler eingestehe xD.



Dienstag

Es war extrem kalt heute und morgen soll es offenbar noch kälter werden, also werde ich wahrscheinlich morgen noch größere Schwierigkeiten haben aus dem Bett zu kommen als heute. Und heute war es schon echt schwer xD. Nachdem ich mir an der Bushaltestelle die Ohren abgefroren hatte (ich hatte keine Mütze auf, weil ich einen Zopf hatte), habe ich im Bus Krzyszu getroffen. Er war so intelligent und trug eine Mütze xD. In Englisch hat sie glücklicherweise niemanden ausfragt, stattdessen haben wir die gestrigen Aufgaben korrigiert. Sport haben wir mit Korblegern und Trippeln verbracht. Wir werden nach den Weihnachtsferien Noten darin machen und wir müssen von rechts und links Körbe legen also wird das wahrscheinlich ziemlich schlecht, nachdem ich mit meiner linken Hand den Ball nicht wirklich gut kontrollieren kann xD. Nach der Schule wollte ich nicht in der Kälte warten und bin zu King Cross gegangen um nach englischen Büchern zu suchen. Nach  einigem Suchen habe ich in einem Buchladen ein paar entdeckt, aber die meisten davon kannte ich schon oder haben mich einfach nicht interessiert. Zuhause habe ich dann wieder an dem Weihnachtsgeschenk weitergearbeitet, habe meine Hausaufgaben gemacht und dann bis zum Abendessen Mathe gelernt. Nach dem Essen hab ich mir eine Pause von Mathe gegönnt und mit Tymek Deutsch gelernt. Danach war ich ein wenig auf Wattpad um mich vor dem Bericht schreiben zu drücken, weil ich wirklich keine Motivation hatte, aber ich habs dann trotzdem gemacht xD



Mittwoch

Ich bin mit Nataly in die Schule gefahren und wir waren ziemlich dran, sodass ich ein wenig abgelenkt war und ausversehen in das falsche Klassenzimmer gelaufen bin.  Das Klassenzimmer war bin auf Kuba und meine Mathe Lehrerin komplett leer, aber ich trotzdem nicht geschnallt, dass ich da falsch war. Kuba hat mir dann, als ich mich hinsetzten wollte, gesagt, dass wir Englisch haben. Was für ein peinlicher Start in den Tag xD. In Englisch ist nichts Aufregendes passiert, wir haben halt einfach Unterricht gemacht. In Deutsch hätte ich zusammen mit Jan einen Vortrag halten müssen, aber Jan hat den USB Stick vergessen, weshalb wir den Vortrag jetzt am Montag halten werden. In Geo haben wir eine Partnerarbeit gemacht, bei der ich wahrscheinlich keine große Hilfe war, aber wir hatten immerhin Spaß xD. Als ich ziemlich hungrig nach Hause gekommen bin und mir gerade die Suppe, die auf dem Herd stand, warm machen wollte, hat Tymek gesagt, dass in der Suppe ein ganzes Hühnchen gelegen ist. Danach wollte ich die Suppe nicht mehr essen und habe mich mit Pierogi begnügt. Den gesamten restlichen Nachmittag und Abend habe ich durchgehend mit Ekonomie lernen verbracht und habe nur eine kurze Pause fürs Abendessen gemacht. Ich habe erst spät am Abend, als meine Augen angefangen haben weh zu tun, aufgehört. Es ist hier übrigens ziemlich schwer konzentriert zu bleiben, da jeder in diesem Haus die Angewohnheit hat die ganze Zeit laut zu singen oder zu pfeifen.




Donnerstag

In Sport haben wir wieder Basketball Übungen gemacht, da wir nächstes Semester, also nach den Weihnachtsferien, in Korblegern von links und rechts Noten machen müssen. (Hab ich das schon mal erwähnt, das zu schreiben kommt mit bekannt vor). In der zweiten Sportstunde haben wir uns auf den Boden gelegt und einer Frau in einem Video zugehört, die gesagt hat, dass wir ganz entspannt und ruhig sind. Unsere Lehrerin hat entschieden ein deutschen Video zu nehmen, damit ich auch was verstehe xD. Wir haben aber ausgemacht, dass wir nächstes Mal das Video auf Französisch abspielen. Da kann ich mein Französisch mal wieder auffrischen xD. In Geschichte habe ich nicht wirklich aufgepasst, sondern Wirtschaft gelernt. In Wirtschaft dann habe ich den Test geschrieben und nicht wirklich viel verstanden, aber nachdem es Multiple Choice Aufgaben waren, konnte ich manchmal einfach raten. Das Lernen hätte ich mir komplett sparen können, nachdem ich nur 7 von 20 Punkten habe, aber meine Lehrerin hat gesagt, dass ich den Test nochmal auf Deutsch schreiben soll, weil sie nicht will, dass ich mich diskriminiert fühle xD. Wir durften früher gehen, wodurch ich noch den ersten Bus erwischen konnte und mehr Zeit zum Mathe lernen hatte. Abgesehen von Essen und Gassi gehen habe ich dann wieder den gesamten Tag mit Lernen verbracht und habe so viele Aufgaben wir möglich gerechnet. Zusätzlich habe ich zu manchen Themengebieten noch wirklich sehr hilfreiche Youtube Erklärvideos angeschaut, welche meine Panik ein wenig gemildert haben. 



Freitag

Der Nikolaus hat mir flauschige Pantoffeln und Schokolade in der Nacht gebracht. Und wenn ich Nacht sage, meine ich auch Nacht. Ich bin nämlich aufgewacht als Kasia es in meine Stiefel gelegt hat und hab auf die Uhr geschaut xD. Ich bin wieder bei Minusgraden, aber ohne Schnee mit Nataly in die Schule gefahren und hatte in der ersten Stunde Polnisch. Wir haben wieder eine neue Grammatik angefangen und ich bin ziemlich gut darin, weshalb das recht viel Spaß gemacht hat. In der ersten Mathe Stunde haben wir mit einem neuen Thema angefangen, was mich erstmal total verwirrt hat, weil ich einen Schritt nicht verstanden habe und Maria auch nicht, sodass es mir niemand erklären konnte. Vor der dritten Stunde hat mit Maria noch eine Aufgabe mit der ich zuhause Probleme hatte erklärt. Der Test ist nicht so geil gelaufen, aber ich habe bei jeder Aufgabe was hingeschrieben und sollte wenigsten ein paar Punkte haben. Maria hat gesagt, dass man einmal im Semester einen Test auch nachschreiben darf und nachdem das Semester in zwei Wochen vorbei ist, werde ich das wahrscheinlich machen, wenn ich ihn nicht bestehen sollte. Meine Mathelehrerin hat sich auf jeden Fall gefreut, dass ich den Test mitgeschrieben habe, also war es den Stress alleine deswegen schon wert xD. In der langen Pause wurden im Eingangsbereich der Schule Weihnachtslieder gespielt und ich habe bisschen mit Gabi getanzt, was echt ziemlich lustig war xD. Einer der Lehrer hat sich als Weihnachtsmann verkleidet und man konnte Fotos mit ihm machen. Die Gelegenheit habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen, gern Geschehen xD. Wir hatten heute kein Englisch, weshalb ich schon früher gehen konnte und zuhause, nach dem Mittagessen und dem Spazieren gehen mit Smyk, Tymke wieder mit Deutsch helfen konnte. Danach bin ich mit Jeremi zum Badminton und irgendwie waren wir heute alle ziemlich aufgedreht und es war superlustig xD. Jeremi hatte kurzzeitig eine Pechsträhne und hat den Ball die ganze Zeit ins Aus gespielt und dabei lautstark geflucht, sodass ich vor Lachen dann auch nicht mehr spielen konnte. Nach Badminton habe ich zwar die erste Tram bekommen, aber der Bus war einfach nicht da, weshalb ich dann eine halbe Stunde in der Kälte warten musste. Aber um das Positive darin zu sehen: Immerhin hatte ich dann genug Zeit um den gestrigen Bericht zu schreiben.




Samstag

Pola und ich haben erstmal ausgeschlafen und sind dann zusammen mit Smyk zur Bäckerei gegangen um Brot zu kaufen. Den Morgen habe ich hauptsächlich mit Polnisch Vokabeln lernen verbracht und danach habe ich, wie jeden Samstag mein Zimmer aufgeräumt. Nach dem Mittagessen habe ich eine Weihnachtskarte geschrieben, aber nachdem ich diese Woche nicht dazu gekommen bin, richtiges Papier für die Karte zu kaufen, habe ich sie aus der Rückseite von meinem Block gemacht xD. Um 5 haben wir Julia abgeholt und sind zum Christkindlmarkt gefahren, wo wir zwei Freundinnen von Kasia und deren Kinder getroffen haben. Mit diesen Kindern, besser gesagt Jugendliche, bin ich dann Riesenrad gefahren. Riesenrad ist das falsche Wort dafür. Es war wirklich nicht so riesig xD. Nathan hat gerade als wir nach 20 Minuten anstehen vorne in der Schlange standen gemerkt, dass er sein Ticket verloren hat, weshalb er leider nicht mitfahren durfte, sodass wir dann zur dritt (zwei Mädchen und ich, Julia und Pola wollten nicht mitfahren) waren und es war ziemlich lustig xD. Wir sind ein wenig auf dem Markt rumgelaufen und haben uns die Eisskulpturen angeschaut, welche dort überall standen. Mit den beiden Mädchen (ich hab ihre Namen vergessen), Nathan und Julia bin ich dann noch in ein Café zum Tee drinken gegangen, weil es geregnet hat und es uns draußen zu kalt war. Wir hatten super viel Spaß und werden uns wahrscheinlich irgendwann nochmal treffen xD. Auf dem Heimweg sind wir dann noch bei Kasias Eltern vorbeigefahren um Tymek abzuholen und sind dann, nach noch einem Tee nach Hause gefahren. Dort habe ich mich dann ins warme Bett gekuschelt und weiter Vokabeln gelernt.



Sonntag

Nachdem Pola und ich beide gestern sehr lange aufgeblieben bin, haben wir erst ziemlich spät zusammen gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben Kasia und ich Burger und Salat für mich gemacht, weil wir den Nachmittag und Abend bei Teodors Schwester verbringen wollten und ich ja was zum Essen haben sollte. Beim auschließenden Mittagessen hatten wir einige ziemlich angeregte über Kükenschreddern, Abtreibungen und Sterbehilfe und offenbar sind Kasia und ich bei all diesen Themen unterschiedlicher Meinung. Danach sind wir zu Teodors Schwester gefahren und ich habe zum ersten Mal ihren Ehemann getroffen. Ihr Sohn Jędrzej (der Autoliebhaber, falls ihr euch erinnert) war natürlich auch da. Wojtek, der Ehemann, hat uns seine Fotos vom Tauchen gezeigt, welche echt mega schön waren. Wir haben Flugzeugwracks, gesunkenen Schiffe und Panzer aus dem zweiten Weltkrieg gesehen, vollkommen mit Algen überwachsen. Danach hatten wir ein extrem lustiges Abendessen, bevor wir dann wieder zurück gefahren sind, weil Pola und Jeremi extrem müde waren.