Meine neunte Woche

Vom 14.10 bis zum 20.10.2019


Montag

Heute war der "Dzień Edukacji Narodowej", der Tag der nationalen Bildung, auch einfach Tag der Lehrer genannt, der nach dem selben Prinzip wie der deutsche Tag der Arbeit funktioniert. Wir hatten keine Schule. Dementsprechend habe ich erstmal ausgeschlafen und habe dann ganz gemütlich gefrühstückt. Nachdem es wieder ein sehr warmer und sonniger Tag war, habe ich mich mit E-Book und Smyk nach draußen gelegt und gelesen und mich gesonnt. Nach einigen Stunden purer Entspannung habe ich mir Mittagessen gekocht und anschließend für den morgigen Englischtest gelernt. Danach bin ich sehr lange mit Smyk spazieren gegangen, weil ich es einfach verdammt angenehm war in der Sonne über die Felder zu schlendern. Smyk war ebenfalls sehr vom guten Wetter begeistert xD. Kasia und ich haben nach dem Abendessen dann noch ihr Auto ein wenig gewaschen und geputzt, was mich sehr an früher erinnert hat, wo wir den Mercedes immer auf Vordermann gebracht haben xD. 


Dienstag

Einigermaßen ausgeschlafen durfte ich mich wieder etwas eleganter kleiden. Das heißt schwarzer Rock und weißes T-Shirt. Zum Glück war es nicht als zu kalt, sodass ich im Rock raus gehen konnte, ich habe aber vorsichtshalber trotzdem meine Winterjacke angezogen. In der Mathestunde waren wir nur an die 15 Schüler, da heute "Tag der Lehrer" ist und der Rest noch die Generalprobe für ihre Aufführung durch gemacht haben. In der ersten Englischstunde sind wir dann alle in die Aula und haben uns die Aufführung angeschaut. Bevor diese aber überhaupt anfangen konnte, ist die stellvertretende Schulleitung erstmal durch die Reihen gegangen und hat jeden nach draußen geschickt, der nicht formell gekleidet war xD. Dann wurde die polnische Hymne gesungen und ein Sketch von meiner Klasse aufgeführt. Dazwischen gab es einige Reden. In der zweiten Englischstunde wollten wir eigentlich unseren Test schreiben, nachdem es aber zwischen unserer Lehrerin und uns ein Missverständnis gab, worüber der Test ist, wurde er eine Woche aufgeschoben und wir haben einfach ein paar Grammatikaufgaben gemacht. Sport haben wir heute ganz und gar nicht sportlich verbracht, sondern lediglich mit rumsitzen und Scharade mit der anderen Klasse zu spielen. Zu Beginn hat unsere Lehrerin extra noch gesagt, dass wir in Englisch spielen, aber daran hat sich nicht mal in der ersten Runde jemand gehalten xD. Zuhause habe ich erstmal ganz gemütlich gekocht und gegessen und bin dann, anstatt Pola, mit Smyk Gassi gegangen, da Pola mit ihrer besten Freundin in die Kirche gegangen ist. Als Kasia heimgekommen ist, hat sie mich ein wenig polnische Vokabeln abgefragt und anschließend sind sie, Jeremi, Smyk und ich weggefahren um Jeremi beim Arzt abzusetzen und mit Smyk im Park spazieren zu gehen. Den ganzen Weg über wurde ich polnische Wörter gefragt und wir haben den Spaziergang in einem schmuddeligen Restaurant mit heißem Tee beendet. Auf der Heimfahrt haben wir teilweise Polnisch, Englisch und Deutsch geredet, da Kasia will, dass Jeremi sein Deutsch verbessert (er ist darüber sehr begeistert xD). Es war aufjedenfall echt lustig xDxD.



Mittwoch

Heute war ein wirklich stinknormaler Schultag ohne irgendwelchen aufregenden Erlebnissen. Ich hatte in den Pausen ein paar unterhaltsame Gespräche mit Jędrzej und Krzysztof, aber das war es dann auch schon. Das noch einzig erwähnenswerte Ereignis ist vielleicht noch, dass wir in Mathe ein neues Thema angefangen haben, welches ich auf Anhieb verstanden habe und in dem ich echt gut bin. Auf der Heimfahrt im Bus hatte ich mit Krzysztof ein Gespräch darüber, was wohl die schlimmste und was die beste Todesart wäre. Sehr interessant, ich weiß xD. Zuhause habe ich mir Burger gemacht, da Kasia gestern Burgerpatties aus irgendwelchen Samen und Karotten gemacht hat, die echt mega lecker sind. Möglicherweiße habe ich vier davon verzehrt xD. Anschließend habe ich mich sofort an die Mathe Hausaufgabe gemacht, da ich ziemlich motiviert gewesen bin, weil ich endlich mal alles in Mathe verstanden habe xD. Nachdem ich dann auch noch meine restlichen Hausaufgaben erledigt hatte, habe ich einfach ein wenig Serien geschaut und gelesen. Beim Abendessen habe ich Kasia und Teodor von meinem Erfolg in Mathe erzählt, natürlich auf Polnisch xD. Leider gab es am Abend dann auch noch eine weniger erfreuliche Nachricht, da Jeremi wegen sehr starken Kopfschmerzen ins Krankenhaus gegangen ist und die Ärzte ihn jetzt für eine Woche dabehalten wollen.



Donnerstag

Ich bin wieder mit Krzysztof zur Schule gegangen. Maria ist aus irgendeinem Grund schon länger nicht auf der Hinfahrt im Bus gewesen, ich glaube sie nimmt einen früheren Bus. In Mathe haben wir heute wieder das Thema von gestern weitergeführt, Symmetrie und Kwantyfikatory (Quantoren?) und ich habe immer noch kein Problem es zu verstehen :). In Sport hat unsere Lehrerin uns erklärt, dass wir heute kein Sport haben, sondern einfach unsere Sportschuhe anziehen sollen und rüber zur Turnhalle gehen sollen um ein Volleyballspiel anzuschauen. Sie hat alles auf Polnisch gesagt und auch wenn das jetzt nicht nach allzu schweren Sätzen klingen mag, war ich echt stolz, dass ich alle ohne Probleme verstanden habe xD. Die Sportstunden habe ich dann mit Lesen, Musik hören und Gesprächen mit Marysia verbracht. Und natürlich mit dem Anschauen des Volleyballspiels, oder besser gesagt der Spiele. Unsere Schulmannschaft hat beide Spiele haushoch gewonnen und ht dafür sehr viel Applaus unsererseits bekommen xD. In Wirtschaft hatten wir wieder eine Vorstellung eines Ferienjobs, genau wie letzte Stunde und unsere Lehrerin hat mich gefragt, ob ich auch mal irgendwo gearbeitet oder gejobbt habe. Mir ist erst nachdem ich verneint habe mein Praktikum beim Buchladen Moths eingefallen xD. Wir hatten heute eine Stunde früher aus, da die zweite Wirtschaftsstunde auf morgen verschoben wurde, weil unser Geschichtslehrer nicht da ist. Zuhause bin ich mit Smyk spazieren gegangen. Am Abend habe ich hauptsächlich an meinem Blog gearbeitet, aber ich bin mit dem jetzigen Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, ebenso für Hinweise auf Rechtschreibfehler und Ähnliches xD. 



Freitag

Kasia hat heute von zuhause gearbeitet, weshalb sie mich in der Früh zusammen mit Smyk zur Bushaltestelle begleitet hat. Im Bus habe ich, wie mittlerweile immer, Krzysztof getroffen und wir sind zusammen zur Schule gegangen und gefahren. Maria war wieder nicht im Bus. In der Polnisch Stunde habe ich die Jahreszeiten und Wettervorkommnisse gelernt. Meine Lehrerin hat mir gesagt, dass wir in der dritten Stunde auch Polnisch haben werden, aber nachdem ich zur verabredeten Uhrzeit erstmal fünf Minuten vor dem Lehrerzimmer gewartet habe und mich der Direktor schließlich (auf Polnisch natürlich) gefragt hat, ob ich auf jemanden warte und mir dann gesagt hat, dass meine Lehrerin nicht da ist, habe ich sie in ihrem Klassenzimmer gefunden, wo sie gerade eine Klasse unterrichtet hat. Sie hat sich dann erstmal entschuldigt und mir erklärt, dass sie die dritte und vierte Stunde verwechselt hat xD. Die vierte Stunde verlief ähnlich wie die Erste und wir haben weiterhin über die vier Jahreszeiten geredet. Nach der Schule habe ich mich diesmal etwas mehr beeilt, nachdem ich gestern den früheren Bus nur um einige Sekunden verpasst hatte und habe den Bus dann tatsächlich bekommen. Auf dem Heimweg habe ich im Lidl noch kurz Trockenfutter für Kitka besorgt, nachdem diese es gestern komplett aufgefressen hat. Zuhause habe ich, wie immer, erstmal gegessen und bin dann mit Smyk Gassi gegangen. Um 4 habe ich mich auf den Weg zum Badminton gemacht und habe erstmal fast meine Tram verpasst, weil mein Bus einfach nicht gekommen ist. Glücklicherweise ist ein andere Bus fünf Minuten später in die selbe Richtung gefahren. Żuza war heute doch wieder beim Badminton, obwohl sie letzte Woche gesagt hat, dass sie lieber Tennis spielen würde. Jetzt macht sie beides xD. Kasia hat mich überraschenderweise vom Badminton abgeholt und wir haben uns mit Pola zum Sushi essen getroffen und das Sushi war wirklich exzellent. Den restlichen Abend habe ich mich einfach entspannt, weil ich in der Nacht nicht sonderlich viel schlafen konnte und dementsprechend sehr müde war. 



Samstag

Ich bin verhältnismäßig früh aufgewacht und habe dann mit Teodor und Kasia gefrühstückt, während Tymek und Pola lieber geschlafen haben. Danach habe ich wie jeden Samstag erst mal mein Zimmer aufgeräumt und falls ihr euch jetzt fragen solltet, wie es immer so unordentlich werden kann, obwohl ich es jede Woche aufräume, seid ihr nicht die Einzigen. Ich habe auch keine Ahnung xD. Nachdem es heute nach Ewigkeiten mal nicht geregnet hat, eigentlich ist der letzte schöne Tag nicht wirklich lange her aber egal xD, habe ich auch noch die Treppen vor dem Haus gekehrt und gewischt. Den Nachmittag habe ich mit Kitka verbracht. Und wenn ich Nachmittag sage, meine ich auch Nachmittag. Sie hat sich nach dem Mittagessen an mich geschmiegt und ich habe sie stundenlang gestreichelt <3. Um 6 sind Pola, Kasia und ich dann losgefahren um Julia abzuholen und zusammen in die Oper zu fahren. Davor haben wir uns natürlich erstmal schick gemacht. Wir haben "Die Zauberflöte" angeschaut und zwar mit den Liedern in Deutsch mit polnischen Untertiteln. Dummerweise wurde aber in der Oper nicht nur gesungen, sondern es gab auch eine Art Erzähler, und dieser hat Polnisch geredet. Aber nachdem ich ja schonmal mit meiner Grundschuleklasse in ebendieser Oper war, war das nicht allzu schlimm. Die Oper war echt schön und die Sänger waren sehr gut, obwohl es manchmal schwierig war sie zu verstehen. Aber was soll man von einer Oper anderes erwarten xD. Ich fand es aufjedenfall wirklich toll.



Sonntag

Nachdem ich einigermaßen ausgeschlafen hatte, haben Kasia und Teodor zusammen mit mir gefrühstückt. Anschließend habe ich meine Mathe/-und Polnischhausaufgaben gemacht. Beides war recht einfach und schnell erledigt. Danach habe ich für meinen Englischtest am Dienstag gelernt und währenddessen mit Kitka geschmust. Gegen Mittag haben wir dann Besuch von Kasia und Teodors Freunden bekommen und ich habe mich zusammen mit ihnen nach draußen auf die Terrasse in die Sonne gesetzt und mich unterhalten. Sie wussten erstaunlich viel über mich, aber ich kann mich ehrlichgesagt nicht daran erinnern sie je kennengelernt zu haben xD. Nach ein, zwei Stunden haben sie sich dann wieder verabschiedet und ich habe kurz mit Vicky gevideochatted. Das habe ich dann aber ziemlich abrupt abgebrochen, weil Teodor mich zum Essen gerufen hat und mir Essen natürlich viel mehr als meine soziale Kontakte bedeutet xD. Ich hab euch natürlich trotzdem alle lieb <3. Eine kleine Info am Rande, die wahrscheinlich vorallem Lucie und Maya interessiert: Hier wird eigentlich so gut wie nur Vegan gegessen, weil es einfacher ist ein Gericht zu kochen anstatt zwei. Nur am Sonntag essen sie meistens (heute nicht) Fleisch und ich mache mir dann irgendwas anderes. Jeremi und Pola essen außerdem keine Butter mehr und nur sehr selten mal ein Ei. Nach dem Essen haben Vicky und ich noch "kurz" unseren Anruf weitergeführt, da wir ihn zuvor inmitten eines "wichtigen" Gesprächs gestoppt hatten. Leider wurde dieser Anruf jedoch wieder von meinem Handy beendet, weil mein Akku leer war xD. Bis zum Abendessen habe ich ein wenig Ordnung in mein Zimmer gebracht, weil es seit gestern schon wieder etwas unordentlich geworden ist. Mit Tymek zusammen habe ich dann Abend gegessen.