Meine 14. Woche

Vom 18.11 bis zum 24.11.2019


Montag

Ich hab in der Früh einfach meinen Wecker ausgemacht und wollte weiterschlafen, weil ich vergessen hatte, dass Montag ist. Glücklicherweise habe ich es aber geschnallt bevor ich wieder eingeschlafen bin xD. Nataly und ich sind zusammen zur Schule gefahren und waren beide ziemlich unmotiviert, da es ein kalter, regnerischer Montag war. Anstatt Englisch hatten wir dann erstmal zwei Freistunden, die ich teilweise mit Lesen, aber größtenteils mit (teilweise, echt tiefsinnigen) Gesprächen mit Jędrzej verbracht habe. Danach hatte ich eine Polnisch Stunde und meine Lehrerin hat mich die ganze Stunde lang Texte lesen und übersetzen lassen. In Geografie haben wir über die Bildung der verschiedenen Wolkenformen/arten geredet. Unsere Mathelehrerin ist offenbar auch nicht da, denn wir hatten einen Vortrag über Studieren im Ausland und durfen danach nachhause gehen, da meine Deutsch Lehrerin auch nicht da ist. Als ich meine Jacke in der Garderobe abgeholt habe, war ich damit beschäftigt mit Jędrzej auf Englisch zu reden und als mir der Junge, der häufig dort aushilft, mir meine Jacke gegeben hat, habe ich mich erstmal auf Englisch bedankt, dann auf Polnisch und mich dann entschuldigt xD. Der Junge hat einfach nur mit "Spoko" (=Cool) geantwortet, aber Jędrzej hat mich ausgelacht xD. Ich weiß, es klingt für euch nicht sonderlich lustig, aber es war echt verdammt witzig xD. Zwei Stationen nachdem ich in den Bus eingestiegen bin und ganz gemütlich da saß und aus dem Fenster geschaut habe, stand plötzlich Krzyszu neben mir und hat mich erstmal zu Tode erschreckt, weil ich dachte, ich hätte ihn im früheren Bus gesehen xD. Zuhause habe ich mir erstmal aus den Gemüseresten und Tofu ein köstliches Mittagessen gezaubert und bin danach mit Smyk Gassi gegangen. Danach habe ich etwas weiter an einem Weihnachtsgeschenk gearbeitet und dann ein wenig mit zwei Freunden gechattet oder gevideochattet. Am Abend haben Pola, Kasia und ich noch das obere Badezimmer geputzt, weil am Samstag Tymek und Teodor, die das eigentlich immer machen, verhindert waren. 


Dienstag

Heute war der erste Dienstag, an dem ich von meinem Wecker aufgeweckt wurde. Normalerweise wache ich dienstags von selbst auf. Vielleicht lag es daran, dass Pola heute nicht in die Schule gegangen ist, weil es ihr nicht so gut ging und deshalb das Licht im Zimmer ausgeschalten und die Zimmertüre geschlossen war. Nach einem sehr gemütlichen Frühstück habe ich mich fertig gemacht und bin dann in die Schule gefahren. Im Bus habe ich Krzyszu und noch einen aus meiner Klasse, dessen Name ich aber nicht kenne, getroffen und bin mit den beiden dann zur Schule gelaufen. In der ersten Stunde hatten ich Polnisch und wir haben Grammatik gemacht und wieder ein wenig gelesen und übersetzt. Danach hatten wir eine Freistunde, die ich hauptsächlich lesend verbracht habe. Erdkunde war nicht sonderlich interessant und wir haben nicht sehr viel Unterricht gemacht. In Sport haben wir erst Just Dance gespielt und dann noch ein wenig Yoga gemacht. Krzyszu und ich haben uns beeilt um den ersten Bus noch zu bekommen, aber als wir in dann wegfahren gesehen haben, hatte ich keine Lust zu der nächsten Haltestelle zu sprinten. Krzyszu schon xD. Ich hab dann einfach auf den nächsten Bus gewartet und dabei Nataly getroffen mit der ich dann zusammen nach Hause gegangen bin. Nach dem Essen bin ich mit Smyk Gassi gegangen, weil es Pola zu dem Zeitpunkt immer noch nicht so gut ging. Kasia hat heute einen Fuchs auf der Straße gesehen, also war das wahrscheinlich das Tier, welches ich vor ein paar Tagen gesehen habe. Während ich das geschrieben habe ist mein Handy übrigens einfach ausgegangen und als ich es wieder angeschalten habe, hatte es 0 Prozent. Sehr interessant, wenn man bedenkt, dass ich nur ein paar Sekunden die Warnung bekommen habe, dass mein Handy nur noch 15 Prozent hat. Deswegen durfte ich den Text dann nochmal schreiben.


Mittwoch

Bei uns sind heute die ersten und letzten beiden Stunden ausgefallen und wir hatten mal wieder Kurzstundenplan. Damit war ich heute, Pausen mitgerechnet 100 Minuten in der Schule. Vor dem Unterricht war ich noch kurz im Rossmann um mein Foto für die Schule auszudrucken, aber der Fotoautomat war außer Betrieb. Wir hatten erstmal eine Doppelstunde Polnisch, in der wir wieder über die verschiedenen Wolkenformen geredet haben und danach Mathe, wo wir auch nichts besonderes gemacht haben. Nach der Schule habe ich mit Mateusz auf unsere Busse gewartet. Oder zumindest wollte ich das. Nach vielleicht zehn Minuten warten sind Maria und Krzyszu vorbeigekommen und haben mich weggeschleppt. Wortwörtlich; sie haben sich einfach an beiden Seiten von mir eingehakt und mich weggezogen xD. Wir sind dann zusammen zu King Cross, dem Einkaufszentrum gegangen, was gut gepasst hat, weil ich sowieso geplant hatte heute dahin zu gehen. Dort waren wir dann kurz im Rossmann und ich hab wieder versucht mein Foto auszudrucken, aber irgendwie haben die Automaten alle ein Problem mit meinem Handy. Ich habs dann einfach Maria geschickt und sie hats von ihrem Handy aus gemacht. Danach waren wir noch in ein paar Läden, wurden aber abgesehen von Maria nicht fündig. Als wir dann in den Bus nach Hause gestiegen sind habe ich noch Nataly getroffen mit der ich dann zusammen nach Hause gegangen bin. Zuhause habe ich mich nach dem Essen wieder an dem Weihnachtsgeschenk weitergearbeitet, was ich theoretisch jetzt weiter ausführen könnte, aber die Person für die das Geschenk ist, hat den Link zu den Blog und ich will ja nichts spoilern xD. 


Donnerstag

Der Schultag war heute komplett ohne irgendwelche Ausfälle und wir haben nicht aufregendes gemacht, abgesehen von Volleyball Aufschlag Noten bei denen ich eine 3 (polnisches Benotungystem) habe. Aber nachdem ich den Aufschlag von unten gemacht habe und man damit nur höchstens eine vier bekommen konnte und der Ball zweinmal nicht übers Netz gekommen ist, ist das ganz okay. Außerdem kann ichs nächste Woche noch mal versuchen um eine 4 zu bekommen. Zuhause habe ich erstmal ein paar Brote gegessen, weil gestern niemand Mittagessen für heute vorbereitet hat und ich nicht selbst was kochen wollte, weil das mir zu lange gedauert hat und ich Smyk mit dem Gassi gehen nicht all zu lange warten lassen wollte. Danach habe ich wieder an dem Weihnachtsgeschenk weitergearbeitet (ist ein Haufen Arbeit falls ihrs noch nicht bemerkt haben solltet) und mir später Wraps gemacht. Nach dem Abendessen bin ich mit Kasia Pola vom Reiten abholen gefahren und haben danach noch in der Bibliothek vorbeigeschaut um mir ein paar Kinderbücher mit einfachen polnischen Sätzen auszuleihen. Am Abend haben wir dann noch mit Teodor einen Weihnachtsfilm, der offenbar erst seit heute verfügbar ist angeschaut und der Film war echt mega süß, ein klein wenig kitschig und hat super Weihnachtsstimmung gemacht. Wenn ich mich recht erinnere heißt der Film "A knight before Christmas", falls es irgendwen interessieren sollte.


Freitag

Anstatt nur einer Polnisch Stunde hatte ich heute zwei und zu Beginn der zweiten hat mich eine Musiklehrerin von der Schule angesprochen und mich zu einem Poetry Slam nächsten Donnerstag eingeladen mit dem Vorschlag das ich dort ja vielleicht ein wenig Gitarre spielen werde. Bei dem Vorspielen bin ich mir noch nicht so sicher, aber ich werde definitiv dort hingehen. Außerdem hat sie mich gebeten beim Weihnachtskonzert mitzuspielen, da sie dringend mehr Instrumente braucht. Ich werd nächsten Mittwoch, wenn ichs nicht vergesse, auf jeden Fall mal zum ersten Orchestertreffen gehen. Krzyszu und ich hatten heute keine Lust auf den Bus zu warten und sind einfach mit einem anderen Bus zur Tram gefahren, mit der Tram zu Junikowo und ab dort wieder mit dem Bus zu Malwowa. Normalerweise kann man dadurch zehn Minuten zuhause sein als wenn man normal auf den 177er wartet, aber unsere Tram hatte ein wenig Verspätung und wir haben unseren Bus verpasst. In dem Bus haben wir dann zufällig auch Jeremi getroffen und wir sind dann zu dritt nach Hause gefahren. Dort habe ich mich dann fürs Badminton fertig gemacht, nachdem ich gegessen hatte und mit Smyk Gassi gehen war. Jeremi ist nicht mit dem Badminton gegangen und Zuza war auch nicht da, aber ich habe mich bisschen mit Maja (oder Maya, keine Ahnung ich denk ersteres) und Vicky unterhalten. Am Abend habe ich Tymek noch bei seinen Deutsch Hausaufgaben geholfen.


Samstag

Ich bin heute ziemlich früh für Wochenende Verhältnisse aufgestanden und habe mein Zimmer aufgeräumt und das Bad geputzt. Danach habe ich für einige Zeit eigentlich nichts Wissenswertes mehr gemacht, sondern einfach mit Kitka an meiner Seite relaxed. Mit Teodor habe ich dann das Mittagessen vorbereitet und wir haben alle zusammen, abgesehen von Kasia, die heute unterwegs ist gegessen. Den Nachmittag habe ich mit Zeichnen verbracht und mit dem Putzen der Treppe vor dem Haus. Als Kasia wieder nach Hause gekommen ist, ist sie mit Pola und mir Einkaufen gefahren. Wir haben erst gegen 7 zu Abend gegessen und danach Zug um Zug gespielt. Währenddessen und auch noch als wir fertig mit Spielen waren habe ich Tymek bei seinen Deutsch Aufgaben geholfen.


Sonntag

Teodor und ich haben zusammen das Frühstück gemacht und wir haben alle zusammen gefrühstückt. Danach sind wir in den Garten und haben das ganze Laub zusammengerecht (ist das ein Wort?) und alles winterfest gemacht. Nach stundenlanger harten Arbeit, okay es waren nur eineinhalb Stunden, in eisiger Kälte (eisig vielleicht jetzt nicht, aber sau kalt) waren wir dann endlich fertig und Pola hat Risotto gemacht und jeden Teller individuell sehr schön hergerichtet. Nach dem Mittagessen habe ich wieder meinen köstlichen Schokokuchen, diesmal aber ohne die "Buttercreme" gemacht und kurz nachdem er fertig war, sind Freunde der Familie (mit denen vor Ewigkeiten mal am See war) vorbeigekommen. Wir haben erstmal Kuchen und Wackelpudding gegessen und Tee getrunken und dann haben Pola, Kuba, Jeremi und ich Karten gespielt, während die Erwachsenen über einen viertägigen Ausflug zwischen Weihnachten und Neujahr diskutiert haben. Wir werden jetzt wohl alle zusammen in ein Hotel in den polnischen Bergen fahren (wahrscheinlich aber ohne Skifahren) und Kasia hat vor der Buchung extra noch angerufen und sichergestellt, dass sie auch Essen für Veganer haben xD. Nachdem sie sich dann am Abend verabschiedet haben, habe ich noch meine Hausaufgaben gemacht, die ich beinahe vergessen hätte. Anschließend habe ich Tymek wieder eine halbe Stunde beim Deutsch Lernen geholfen.