Meine 29. Woche

Vom 2.3. bis zum 8.3.20


Montag

Nataly ging es heute nicht so gut, weshalb ich alleine mit dem Bus in die Schule fahren musste. Es war jedoch heute ziemlich angenehmes und mildes Wetter, also war das nicht weiter schlimm. In der ersten Englischstunde haben wir uns eigentlich größtenteils über die teilweise überflüssige Panik vor dem Coronavirus unterhalten. In Polnisch haben wir mit den Pluralformen weitergemacht und ich sehe immer noch kein Muster darin und wähle meine Antworten oft ziemlich willkürlich, um ehrlich zu sein. In der Geostunde haben wir einen Film über die Entstehung der Lebewesen und generell der Erde angeschaut und werden ihn nächste Stunde fertig gucken. Meine Klasse hatte vor Ewigkeiten ja mal einen psychologischen Test, zu welcher Berufsgruppe man am besten passt, gemacht und heute haben sie in der Mathe die Ergebnisse bekommen. Marias am besten passender Beruf war Geschichtslehrerin. Nur dumm, dass sie Geschichte nicht wirklich mag und keine Lehrerin werden will xd. Nach der Schule habe ich meinen Bus leider nicht bekommen und bin dann einfach ein paar Bushaltestellen richtig Malwowa gelaufen, bis mich der Bus eingeholt hatte, weil ich nicht ewig an der Bushaltestelle herumstehen wollte. Zu Hause bin ich mit Smyk Gassi gegangen und habe meine Hausaufgaben gemacht. Den restlichen Abend habe ich damit verbracht, eine Geschichte zu schreiben. Am Anfang fand ich die Idee noch gut, aber mittlerweile mag ich sie nicht mehr, also werde ich sie wahrscheinlich nicht mehr weiterschreiben xd. 



Dienstag

Unser Wecker hat in der Nacht oder am frühen Morgen dreimal in voller Lautstärke geklingelt, wodurch unser Schlaf nicht sehr erholsam war. Pola ist dann jedes Mal laut fluchend aufgestanden und hat ihn ausgeschaltet. In Englisch haben wir einen Test geschrieben und anschließend in Sport haben wir uns in Dreiergruppen aufgeteilt und haben Volleyball gespielt. Da ich mit zwei Mädchen, die beste Freunde sind, in einer Gruppe war, war das am Anfang etwas komisch und wir mussten uns erst dran gewöhnen, zusammenzuspielen. Nach dem ersten verlorenen Spiel haben wir aber alle anderen Spiele gewonnen und dann eine 5 als Note bekommen. Nach der Schule habe ich den ersten Bus noch knapp erwischt und bin dann zusammen mit Pola nach Hause gekommen. Wir haben zusammen zu Mittag gegessen und dann habe ich meine Hausaufgaben gemacht. Den restlichen Tag habe ich dann ehrlich gesagt nicht sehr interessant verbracht, weil ich einen richtig guten Comic auf Webtoon gefunden habe und den natürlich dann komplett lesen musste. Pola hat mir erzählt, dass die Nachrichten es zwar nicht gesagt haben, aber es offenbar zwei Posener mit dem Coronavirus infiziert sind. (Polas Lehrerin hat eine Freundin, welche in dem Krankenhaus arbeitet, wo die beiden Infizierten behandelt werden und hat es ihr erzählt.)



Mittwoch

Wir haben in Englisch eine Debatte über den Klimawandel gehalten und es war ziemlich lustig, weil es in unserer Klasse keine Klimawandelleugner gibt und manche dann einfach so getan haben, als gäbe es keine menschengemachte globale Erwärmung und wirklich einige interessante Argumente gebracht haben. In Deutsch haben wir in Paaren Dialoge über einen Termin beim Arzt gemacht und kreativ wie alle waren, war die Diagnose von fast allen Coronavirus. Den Film von Montag haben wir in der Geo Doppelstunde dann noch fertig geschaut, also waren die beiden Stunden wirklich sehr entspannt. Auf dem Heimweg haben wir zwei Freundinnen von Krzysztof getroffen und jedes Mal, wenn Krzyszu und ich uns gegenseitig genervt haben, haben die beiden sich mit einem Blick angeschaut, der eindeutig sowas aussagt, wie „OMG, die würden so ein süßes Pärchen abgeben“. Interessanterweise hat Kuba Jędrzej und mir heute auch schon gesagt, dass wir süß zusammen sind. Zu Hause bin ich dann mit Smyk Gassi gegangen und bin dann zum Tanzen gegangen. Pola hat sich jetzt doch Zeit zum Tanzen genommen, weshalb ich sie dort dann auch getroffen hat. Die meisten Gesichter kannte ich schon, einige haben gefehlt, zwei, drei neue sind dazu gekommen. Alles in allem eine recht coole Gruppe. Der Tanz war auch ganz cool, auch wenn er größtenteils aus Hip-Hop Elementen bestand. Pola wollte sich danach extra noch beeilen, um eine bestimmte Tram zu bekommen, weil da ein Freund (oder Schwarm, der Röte ihrer Wangen zu urteilen xd) von ihr drinnen saß. Überraschenderweise hat uns Teodor aber abgeholt, weil er seine Arbeit später beendet hat und in der Nähe war.



Donnerstag

Wir haben in der ersten Sportstunde eine etwas abgewandelte Version von Völkerball gespielt und mein Team hat bis auf das letzte Spiel alle verloren, yayy xd. In der zweiten Stunde haben wir erst Just Dance gespielt und danach einfach an den Trainingsgeräten trainiert, während einige anderen noch Noten in Pyramiden machen bekommen haben. Während der Geschichtsstunde habe ich eine Geschichte geschrieben, weil was sonst sollte man denn da machen xd. In Wirtschaft wurden Referate gehalten, aber abgesehen von unserer Lehrerin hat absolut niemand den Referenten zugehört, sondern, wie letzte Stunde auch schon, entweder am Computer Minecraft gespielt oder sich „leise“ unterhalten. Nach der Schule habe ich glücklicherweise meinen Bus ganz entspannt erwischt. Nach der Schule habe ich mir erstmal was zu essen gemacht und bin danach mit Smyk spazieren gegangen. Anschließend habe ich meine Hausaufgaben gemacht und den restlichen Tag hauptsächlich mit Lesen verbracht.



Freitag

In Polnisch haben wir weiterhin Pluralformen geübt und ich fange an ein Muster zu entdecken. Dieses liegt zwar nur in vielleicht 52 Prozent der Fälle richtig, aber das ist ja schon mal ein guter Anfang. Während der Mathestunde haben wir am Anfang erstmal darüber geredet, dass mindestens die Hälfte der Klasse ohne ersichtlichen Grund gefehlt hat. Meine Vermutung wäre jetzt mal, dass, zumindest einige, auf der Fridays For Future Demo sind, falls es diese überhaupt in Posen noch gibt. Irgendwann haben wir aber dann doch mit Mathe angefangen und gleich mal ein neues Thema begonnen. Bis jetzt weiß ich genau, wie man die Aufgaben rechnet, was wahrscheinlich auch stark daran lag, dass ich die meisten Erklärungen verstanden habe. Davon abgesehen ist das Thema auch einfach ziemlich leicht. Das Thema heißt übrigens ciągi liczbowe, was übersetzt einfach nur Zahlen bedeutet. In Englisch haben wir gar keinen Unterricht gemacht, weil wir zur zu siebt waren. Wir haben stattdessen ein Spiel gespielt, wo einer an der Tafel Lehrer oder Mitschüler gemalt hat und der Rest der Klasse raten musste, wen die Zeichnung darstellen soll. Kuba, ein Junge, über den ich noch nie geschrieben habe (wir haben viele Kubas in der Klasse), hat sich in der Stunde bei mir entschuldigt, dass er sich nie so wirklich mit mir unterhalten hat, aber er schüchtern ist und sein Englisch nicht so gut ist und er sich deshalb einfach nicht getraut hat. Das war schon ziemlich süß xd. Unsere Lehrerin hat uns früher gehen lassen, sodass wir den Bus ohne Probleme erwischen konnten. Auch bei Badminton waren wir heute recht wenige, sowohl Coaches als auch Jugendliche haben gefehlt, weshalb im Endeffekt nur Wiktoria und ich trainiert haben und der Rest einfach gegeneinander gespielt hat. 



Samstag

Nachdem ich erstmal lange ausgeschlafen habe, habe ich mein Zimmer aufgeräumt, gesaugt und geputzt. Danach war ich für einige Zeit alleine zu Hause und habe gemacht, was man als Jugendliche macht, wenn man alleine zu Hause ist. Kurz zusammen gefasst wäre das dann laut singen, Musik hören und im Haus herumtanzen. Als Teodor vom Einkaufen zurück war, haben wir Mittagessen und danach Siesta gemacht, weil alle heute irgendwie etwas schläfrig waren. Anschließend habe ich meine Hausaufgaben gemacht, wurde dann aber schon bald von Pola davon abgelenkt, weil sie mir erzählt hat, dass Harry Potter im Fernsehen läuft. Den restlichen Abend habe ich dann also mit Pola vor dem Fernseher verbracht xd.



Sonntag

Nach dem Frühstück habe ich die Zeit bis zum Mittagessen mit Zeichen überbrückt. Allerdings musste ich mal wieder schmerzlich feststellen, dass ich absolut grauenhaft in Menschen und Gesichter zeichnen bin, weshalb meine Zeichnung von Tom Hiddleston wahrscheinlich eine Beleidigung für ihn ist hehe. Danach haben Pola und ich Mittagessen gemacht und anschließend habe ich meine Hausaufgaben fertig gemacht. Während des restlichen Nachmittags habe ich gelesen und ein paar Videos auf YouTube geschaut. Als Kasia dann von ihrem dreitägigen Frauenurlaub mit ihren besten Freundinnen zurückgekommen ist, haben wir zusammen einen Kuchen gebacken. Das Rezept war ziemlich interessant, da es neben normalen Kuchenzutaten wie Bananen und Mehl auch Tomaten enthalten hat. Vor dem Backen hatte der Teig einen starken Nachgeschmack von Tomaten, aber nach der Zeit im Ofen ist dieser Geschmack vollständig verflogen und der Kuchen hat einfach super gut geschmeckt. Wir, also eigentlich hauptsächlich Tymek, Kasia und ich haben den Kuchen jetzt schon fast aufgegessen xd.