Meine vierte Woche

Vom 09.09.19 bis zum 15.09.19


Montag

Als ich heute losgegangen bin, hat es ziemlich stark geregnet, aber ich wurde von dem Großvater der Nachbarstochter, die auf die selbe Schule wie ich geht, mit dem Auto mitgenommen, weshalb ich nicht ganz so nass wurde. Meine Klassenkameraden haben in Englisch heute einen Test geschrieben. Nachdem aber die Angaben immer auf Polnisch waren, wird meine Lehrerin sie mir bis morgen übersetzen und dann erst schreibe ich ihn auch. In Geographie haben sie auch einen Test geschrieben und der Teil der Klasse, der Französisch hat, hat auch dort einen Test geschrieben. Es langsam angehen zu lassen, kennen die Polen wohl nicht XD. In Mathe haben wir ein neues Thema, Vektoren, begonnen und ich finde es eigentlich recht einfach und habs gleich verstanden. Wir hatten heute eine Vertretung in Deutsch und da alle Lehrer ihr eigenes Klassenzimmer haben, hatten wir logischerweise woanders. Das hatte mir aber keiner aus der Klasse mitgeteilt und ich hab erst mal ne Viertelstunde lang meine Klasse gesucht. Am Ende waren es dann sie, die mich gefunden haben. Der Lehrer hat aber sowieso keinen Unterricht gemacht, weswegen meine Verspätung nicht weiter schlimm war. Ich bin zusammen mit Nataly, meiner Nachbarin, mit dem Bus nach Hause gefahren und unterwegs haben uns ziemlich viele Feuerwehr/-und Polizeiwagen überholt. Offenbar gab es irgendwo einen Unfall oder Ähnliches. Nach dem Heimkommen bin ich wieder mit Smyk Gassi gegangen und habe dann meinen Geographiehefteintrag ins Englische übersetzt, damit ich wenigstens ein wenig Ahnung habe um was es geht. Über Skype habe ich dann noch Kasias Onkel aus Kanada kennengelernt, mit dem wir in den Ferien in den Urlaub fahren. Wahrscheinlich nach Ägypten, aber es steht noch nichts sicher fest. Pola hat sich für einen einwöchigen Schüleraustausch nach Deutschland angemeldet und wird im Oktober eventuell dann in Olpe, Nordrhein-Westfalen sein. Im Gegenzug bekommen wir wenn alles klappt im März einen Austauschschüler aus Deutschland. 



Dienstag

In der Früh bin ich im strömenden Regen mit Smyk spazieren gegangen und bin danach zusammen mit Maria zur Schule gefahren. In Mathe hat meine Klasse heute einen Test geschrieben, aber über ein Thema vom letzten Jahr, dass sie nur kurz mal in einer Stunde wiederholt haben, weshalb ich nicht mitschreiben musste. Meine Lehrerin hat mir aber die Aufgaben auf Deutsch gegeben, sodass ich mich wenigsten nicht gelangweilt habe. In Sport haben wir Volleyball zusammen mit einer anderen Klasse gespielt, weil aus unsere nur sieben Mädchen mitgemacht haben. Das Spiel lief ungefähr so ab, wie ich es von zuhause gewohnt bin, sprich: Es kommt absolut kein Spiel zustande, weil wir es alle nicht können XD. In Polnisch hab ich einfach mit meinem Polnischbuch selbst gelernt, auch wenn ich mich dezent von meinen Sitznachbarn beobachtet gefühlt habe. Das war so wie während eines Tests, wenn der Lehrer sich hinter dich stellt und deine Antworten liest und man es dann unauffällig mit den Armen verdeckt.  Genau so habe ich mich da gefühlt XD. Ich bin wieder mit Nataly nachhause gefahren und hab unterwegs Pola getroffen, die mir erzählt hat, dass ein gewisses Paket für mich angekommen ist XD. Zuhause hab ich Hausaufgaben gemacht und ein wenig gelernt bis Kasia gekommen ist. Zusammen mit ihr bin ich dann Pola vom Reiten abholen gefahren. Kasia musste heute nach Warschau fliegen und kommt frühstens morgen Abend wieder, weshalb sie mir heute schon alles Gute zum Geburtsag gewünscht hat. Mal schauen, ob es wirklich Pech bringt XD.



Mittwoch

Meine Gastfamilie hat in der Früh einfach so getan als wäre heute ein ganz gewöhnlicher Tag und hat erst als alle fertig für die Schule waren, mir zum Geburtstag gratuliert und für mich gesungen. Natalys Mutter hat Natala und mich danach zur Bushaltestelle gefahren und wir sind zusammen mit dem Bus zur Schule gegangen. Gabi und Maria sind heute beide krank, aber Sonja, mit der ich eigentlich noch nicht viel geredet habe und die eine Freundin von Gabi ist, hat mir alles Gute gewünscht und mir Schokolade geschenkt. Geografie war für mich heute ziemlich unnötig, weil meine Lehrerin den Hefteintrag diktiert hat, aber in Mathe habe ich eine Übersicht von dem Thema und ein paar Aufgaben auf Deutsch bekommen. Außerdem hat sie mir noch häufige polnische Wörter, die im Zusammenhang mit dem Thema stehen auf Deutsch übersetzt, sodass ich jetzt immer ungefähr weiß über was sie gerade reden. In Deutsch liefs sehr gut. Wir haben heute zum ersten Mal richtig Unterricht gemacht und, Überraschung, ich kann alles XD. Ich habe mich heute viel mit dem Jungen unterhalten, der gesagt hat, das unsere Geschichtslehrer der schlechteste auf der Schule ist. Offenbar ist Jan (ich glaube, dass ist sein Name, ich bin nicht ganz sicher XD.) nicht nur kein Fan von Geschichte, sondern mag generell keine Schule XD. Während des Polnischunterrichts hab ich einfach wieder selbst polnisch gelernt. Zuhause hab ich sehr lange mit Kitka geschmust und auch ein wenig mit Smyk gespielt. Außerdem hab ich eine Präsentation über München und meine Schule für Deutsch vorbereitet. Pola ist erst sehr spät gekommen, weil sie sich gestern beim Reiten irgendwie am Handgelenk verletzt hat und noch zum Arzt gegangen ist.  Als Kasia nach Hause gekommen ist, haben wir erstmal alle zusammen Eis gegessen, geredet und sie haben mir ein deutsches Geburtstagsständchen gesungen XD. Nachdem Pola aber ziemlich starke Schmerzen hatte, sind Teodor und sie ins Krankenhaus gefahren. Domika hat mir gerade geschrieben, dass sie wahrscheinlich in zwei Wochen einen deutschen Austausschüler für eine Woche bei sich aufnimmt uns sie sich freuen würde, wenn wir uns nach der Schule dann mal treffen könnten XD.



Donnerstag

Natalys Großvater hat sie und mich wieder in die Schule gefahren. Maria ist immer noch noch krank, aber Gabi war wieder da. In Sport haben wir uns erst sehr lange gedehnt und dann Kniebeugen und Ähnliches gemacht. Ich werde wahrscheinlich morgen Muskelkater haben, aber es hat eigentlich voll Spaß gemacht. Danach haben wir noch kurz Badminton gespielt. Jan wurde heute von unserem Geschichtslehrer am Handy erwischt und muss jetzt nachsitzen. Jetzt mag ihn Jan noch weniger XD. In Wirtschaft haben wir aus Spagetti und fünf Marshmallows Türme gebaut und die Gruppe mit dem höchsten Turm hat gewonnen. Wir haben zwar nicht gewonnen (was vielleicht auch daran lag, dass meine Gruppenmitglieder die Marshmallows einfach gegessen habe), aber das hat für mich eh keine Rolle gespielt, da der Preis die restliche Tüte Marshmallows war und ich die ja sowieso nicht gegessen hätte XD. Davon abgesehen ist der Großteil des Inhalts sowieso einigen Jungs aus der Klasse zum Opfer gefallen, die sich hinter dem Rücken der Lehrerin an der Tüte bedient haben xD) Den Heimweg hab ich wiedermal mit Nataly gemeistert und nachdem ich zuhause sofort von einem viel zu aufgedrehten Hund angesprungen wurde, bin ich gleich mit ihm raus spazieren gegangen. Den restlichen Tag hab ich eigentlich hauptsächlich mit Polnisch lernen verbracht. Teodor ist bis Samstag Kitesurfen gefahren, weil es die Tage guten Wind geben soll. Da aber eigentlich immer er in der Früh mit Smyk Gassi geht, weil er erst später in die Arbeit fährt, muss das morgen jemand anderes übernehmen. Ratet mal, wer also morgen um halb 6 aufsteht XD. Aber ich hab kein Problem damit, weil ich morgen sowieso wieder als erste nach Hause komme und notfalls nach der Schule noch mal schlafen kann. Oder heute halt einfach früher ins Bett gehen XD. Pola war mir sehr, sehr dankbar, weil sie morgen nicht von Kasia gefahren werden kann und deswegen schon vor 7 zur Schule aufbrechen muss anstatt wie sonst um halb 8 Uhr. Also muss sie sowieso schon früher aufstehen als sonst und sie hasst frühes Aufstehen XD.



Freitag

Ich war am Morgen relativ gut gelaunt, obwohl ich so früh aufgestanden bin und sehr starken Muskelkater habe. Smyk war sehr erfreut, dass ich mit ihm raus gegangen bin, sodass ich laut Kasia wohl für heute sein Lieblingsfamilienmitglied bin. Maria war heute wieder da und hat mir Schokolade geschenkt. Dafür war Jam heute krank(wir hatten heute Geschichte, aber ich weiß nicht, ob das damit was zu tun hatte XD). In Erdkunde hat sie heute zum Glück wieder mit einer Powerpoint Präsentation gearbeitet, sodass ich mitschreiben konnte und es zuhause übersetzen kann. Wir hatten zuhause kein Obst mehr, weshalb ich leider nicht zu essen dabei hatte und leider hat die Schulkantine keine Brezen, was für eine Überraschung, und ich musste mit dem Essen bis nach dem Unterricht warten. Nach dem Essen bin ich wieder mit Smyk Gassi gegangen und habe danach ein wenig geschlafen. Offenbar fand mein Körper es nicht so toll früher als sonst aufzustehen XD. Ich hab mein Zimmer schon heute aufgeräumt, obwohl erst morgen Putztag ist, aber nachdem wir morgen wahrscheinlich sehr viel zu tun haben werden, dachte ich es könnte nicht schaden, jetzt schon ein wenig Ordnung hinein zubringen. Am Abend habe ich mit Pola Harry Potter i Książę Półkrwi angeschaut und habe währenddessen mit Smyk gespielt und mit Kitka gekuschelt. Ihr kennt den Film bei dem Namen Harry Potter und der Halbblutprinz. Wir haben übrigens in der Englischstunde einen Test geschrieben auf den ich leider überhaupt nicht vorbereitet war, weil ich dachte er wäre Dienstag, aber mal schauen was es wird XD.

Samstag

Heute Vormittag haben wir das gesamte Haus geputzt und sind danach, und nachdem ich mit Symk Gassi war, weil er umbedingt mit mir gehen wollte XD,  Shoppen gefahren, damit Kasia mir noch ein Geschenk zu meinem Geburtstag kaufen konnte. Wir waren zuerst im "New Yorker" und da gab es so viele schöne Sachen und eine riesige Auswahl, anders als in dem New Yorker in München. Danach waren wir noch im "House", eine polnische Marke denke ich und ich liebe diesen Laden einfach. Sie haben so viele T-Shirts und Pullover mit Harry Potter, Marvel und Anderes und ich schätze ich werde da noch öfter hingehen. Wir waren noch in einigen anderen Läden, aber da haben wir nichts gefunden. Trotz der großen Auswahl habe ich mich insgesamt nur für eine Hose und ein Marvel T-Shirt entschieden XD. Nach dem Shoppen sind wir Eisessen gegangen und auf dem Heimweg waren wir noch kurz im Lidl und ein paar Sachen für morgen zu besorgen. Wieder zuhause haben wir erstmal Supper gegessen und danach haben Pola und ich je einen Kuchen für meine Geburtstagsfeier morgen gebacken. Während der Kuchen im Ofen war habe ich mit Smyk gespielt, weil er ziemlich viel Aufmerksamkeit braucht und sich vernachlässigt gefühlt hat. Später am Abend haben Pola und ich erst kurz "Mary Poppins" angeschaut, auf Polnisch mit englischen Untertitel, und nachdem es vorbei war haben wir für ein paar Minuten "Asterix und Obelix", auf Polnisch ohne Untertiteln, angeschaut, haben aber dann umgeschalten, weil es ein wenig seltsam war. Am Ende haben wir einfach "The Voice of Poland" angeschaut. 


Sonntag

Ich habe zusammen mit Pola und Kasia gefrühstückt und den Tag ein wenig durchgeplant. Kasia musste nämlich von 12 bis kurz vor 2 Sachen erledigen und konnte deshalb nicht das Mittagessen vorbereiten. Es gab Kartoffeln, panierten Tofu und Rote Beete. Zum Glück hat Kasia die Rote Beete kurz bevor sie gegangen ist noch kurz gekocht, sodass ich das nicht mehr übernehmen musste. Tymek hat mir beim Kartoffeln schälen geholfen, da Tofu für fünf Leute zu panieren und zu braten dauert schon lange genug XD. Das Essen war den Aufwand aber definitiv wert, weil es echt extrem lecker war und Tofu und Rote Beete exzellent zueinander passen. Ich habe für den Tofu übrigens echt viele Komplimente bekommen und er war sehr schnell komplett aufgegessen XD. Danach haben wir uns einfach für eine Stunde bisschen entspannt, bevor es dann zu den Vorbereitungen für die Feier gekommen ist. Gegen 4 sind dann die Gäste eingetrudelt und wir haben Kuchen und Eiscreme gegessen. Mein Apfelkuchen hat, ohne jetzt eingebildet zu klingen, köstlich geschmeckt und war in wenigen Minuten komplett aufgegessen. Pola und Kasia haben dann versucht mich zu überreden auch mal Polas (nicht veganen) Kuchen zu probieren, aber nach einigen vergeblichen Versuchen hat Jeremi ihnen gesagt, dass sie aufhören und meine Entscheidung akzeptieren sollen XD. Zum Geburtstag habe ich, ganz überraschend, ein Marvel T-Shirt und eine neue Hose bekommen, außerdem drei E-Books (auch wenn es da Probleme beim Versenden gab, aber ich bleib mal positiv), ein Armband und einen Gutschein für Reserved. Bei Letzterem weiß ich leider das Guthaben nicht, aber das finde ich schon noch hinaus. Nach dem Essen haben wir wieder ein Spiel gespielt, dass ich wieder gewonnen habe XD. Pola, Julia und ich sind dann noch ein wenig Rad gefahren und anschließend gab es Supper. Es gab mega leckere Tortillas XD. Julia und ich haben ausgemacht, dass ich Freitag auf Samstag bei ihr übernachte (oder sie bei mir) und wir einen Herr der Ringe Marathon machen, weil wir beide die Filme lieben.