Meine zehnte Woche

Vom 21.10 bis zum 28.10.2019


Montag

Ich und Nataly wurde wieder von ihrem Großvater in die Schule gefahren. Wir standen aber leider im Stau, weshalb wir erst zwei Minuten vor 8 in der Schule angekommen sind. Ich würde gerne sagen, dass ich exakt pünktlich in die Klasse gekommen bin, ich war aber ein wenig zu spät xD. Nachdem aber 80% meiner Klasse jeden Tag zu spät kommt, war das wirklich nicht schlimm. In Englisch haben wir einen Aufsatz über die Vor/-und Nachteile einer Mitgliedschaft in der EU geschrieben. Der Polnischunterricht war wieder sehr gut und hat mir Spaß gemacht. Die Lehrerin ist echt super xD. Wir haben heute über Möbel und Räume gesprochen und ich habe wieder Hausaufgaben aufbekommen xD. In Deutsch hat mir unsere Lehrerin nochmal gesagt, wie schön sie es doch findet, dass sie jetzt eine Muttersprachlerin in der Klasse hat und das wirklich eine Bereicherung ist. Anstatt Mathe Intensivierung hatten wir heute ein Suchtpräventionsseminar, was zwei Schulstunden gedauert hat, weshalb wir nächsten Montag dann eine Stunde früher aus haben werden xD. Das Seminar an sich war für mich nicht sonderlich interessant, da ich zum Einen den Großteil nicht verstanden habe und zum Anderen, da ich das schon tausend Mal in Deutschland hatten. Den nächsten Satz schreibe ich fast jeden Tag, weshalb ihr ihn wahrscheinlich bald auswenig könnt, aber was soll's xD. Zuhause habe ich erstmal gegessen und bin dann kurz mit Smyk spazieren gegangen. Zum Abendessen gab es gekochtes Gemüse und Kürbisrisotto, und Maya, ich fürchte, wenn ich aus Polen zurückkomme mag ich sowohl Blumenkohl als auch Brokkoli xD. Nach dem Essen haben Kasia und ich gemeinsam wieder Burgerpatties gemacht. Diesmal war die Hauptzutat Rote Beete und die Patties schmecken echt gut (und sind mega gesund xD). Anschließend habe ich mit Tymek kurz ein wenig Deutsch gelernt, aber wir wurden von Pola unterbrochen, welche Hilfe in Mathe gebraucht hat, da sie bis morgen 60 Aufgaben lösen muss und den Großteil davon nicht versteht. Tymek und ich werden wohl morgen weiter Deutsch üben.



Dienstag

Ich habe mich erstmal fertig gemacht und er ganz gemütlich Frühstück gemacht und gegessen. In der Schule haben Gabrysia und Marysia, welche gestern auch schon krank war, gefehlt, weshalb ich mich größtenteils mit Krzysztof und Jędrzej unterhalten haben. In Mathe habe ich noch immer absolut kein Problem mit dem Thema und kann die Aufgaben mit Leichtigkeit lösen xD. Englisch hatten wir heute wiedermal mit der anderen Hälfte unsere Klasse, den Test haben wir aber trotzdem geschrieben. Ich denke, ich sollte eine 6 haben, denn er war wirklich einfach. Sport haben wir mit der Parallelklasse Handball gespielt und ich habe das Gefühl, dass mich beide Sportlehrerinnen wirklich mögen. Ich bin das nicht gewöhnt xD. Nach der Schule bin ich mit Krzysztof zusammen nach Hause gefahren, wobei wir den Großteil der Fahrt über Essen geredet haben, weil wir beide sehr gewesen sind xD. Zuhause habe ich dann logischerweise sofort gegessen, okay, dass stimmt nicht ganz. Eigentlich habe ich erstmal mit Smyk gespielt xD und dann gegessen. Danach habe ich eine Präsentation für Deutsch vorbereitet, die ich eventuell demnächst halten werde. Nach einer Stunde war Pola immer noch nicht zuhause, weshalb ich mich dazu entschlossen hatte selber mit Smyk spazieren zu gehen. Bevor Verwirrung aufkommt: Pola ist Dienstag und Mittwoch eigentlich immer als Erste zuhause und geht deshalb an den Tagen immer mit dem Hund Gassi. Als ich vom Spaziergang zurückgekommen bin, war Pola auch mal da und war mir sehr dankbar, dass ich ihr das Spaziergehen abgenommen habe xD. Anschließend habe ich weiter an meiner Präsentation gearbeitet und dann mit Teodor Abend gegessen. Ich fange übrigens wirklich an Brokkoli zu mögen oder zumindestens nicht mehr eklig zu finden. Nach dem Essen bin ich noch mal mit Smyk Gassi gegangen, da Kasia im Moment in Warszaw ist und Teodor ins Krankenhaus gefahren ist. Jeremi wird vorraussichtlich morgen aus dem Krankenhaus entlassen :).



Mittwoch

Natalys Großvater hat uns wieder zur Schule gefahren, aber sind etwas früher als am Montag losgefahren und standen deshalb nicht im Stau und sind pünklich gekommen. Gabi war heute zwar wieder in der Schule, sah aber noch nicht sehr gesund aus und Marysia ist immer noch krank. In Englisch hatten wir wieder mit der gesamten Klasse und haben eine Gruppenarbeit gemacht. In Deutsch haben wir einen Test am Computer geschrieben und der Computer hat mir 87 Prozent gegeben. Meine Deutschlehrerin hat aber noch mal über meine Lösungen drübergeschaut und gesehen, dass meine Antworten auch richtig sind und die Fragen einfach nicht konkret genug gewesen sind. Jetzt habe ich aufjedenfall 100 Prozent xD. Die Doppelstunde in Erdkunde habe ich mit Polnisch lernen verbracht, da ich vom Thema im Moment sowieso nicht wirklich was verstehe. In Mathe komme ich noch immer gut mit dem Thema klar und wollte auch manchmal was sagen, habs aber nicht gemacht, weil ich nicht genau wusste, wie man es auf Polnisch sagt und ich mich nicht blamieren wollte. In der Pause hatte ich mit Jędrzej eine ziemlich hitzige Diskussion über Veganismus, dabei möchte ich anmerken, dass ich die Diskussion nicht angefangen habe. Wir haben bis wir im Klassenzimmer waren weiterdiskutiert und haben nur aufgehört, weil unsere Plätze zu weit voneinander entfernt waren und wir nicht schreien wollten xD. Polnisch habe ich, genau wie Erdkunde, mit Polnisch lernen verbracht, weshalb die beiden Stunden recht schnell vorbeigegangen sind. Ich habe mit Krzysztof und Mateusz auf dessen Bus gewartet und nachdem Mateusz sich verabschiedet hatte, hat Krzysztof auch angefangen über Veganismus zu reden und ich hatte nochmal eine Diskussion, die erst im Bus stoppte als sich ein paar Freunde von Krzyszu dazugesellten xD. Zuhause habe ich ganz gemütlich zu Mittag gegessen und dann den restlichen Tag größtenteils nur Polnisch gelernt. Ich glaube man bemerkt, dass ich heute sehr motiviert war xD. Übrigens ist Jeremi wieder zuhause :).


Donnerstag

Nataly und ich sind zusammen mit dem Bus in die Schule gefahren und beim Aussteigen habe ich Krzysztof getroffen. Marysia war heute zwar wieder in der Schule, aber sie war sichtlich noch krank. Dafür ging es Gabi wieder blendend xD. In Sport haben wir heute Workouts von YouTube gemacht und ich werde höchstwahrscheinlich morgen ein klein wenig Muskelkater haben. Die letze Viertelstunde der Doppelstunde haben wir dann ein Video zum Enspannen angeschaut, beziehungsweise angehört, weil wir uns alle einfach auf den Boden gelegt und unsere Augen geschlossen haben. Möglicherweise bin ich sogar kurz weggenickt xD. In Geschichte habe ich wieder Polnisch gelernt und in Mathe haben wir ein neues Thema angefangen. Im Moment verstehe ich es noch, aber wir haben nur die Grundlagen gemacht, also mal schauen wie's morgen ausschaut. In Wirtschaft hatten wir heute einen Vortrag über Jobbewerbung und Versicherung. Als der Mann, der den Vortrag erfahren hat, dass ich nicht wirklich Polnisch spreche, hat er mir die wichtigsten Dinge auf Englisch erklärt. In der zweiten Stunde haben wir in der Klasse zusammen einen Versicherungsantrag ausgefüllt. Die beiden Stunden waren echt interessant und wahrscheinlich, für Schule eher unüblich, auch nützlich im späteren Leben xD. Danach bin ich mit Maria zusammen nach Hause gefahren und bin auf dem Heimweg noch kurz beim Lidl und Netto vorbei um Apfelmus für Reiberdatschi zu kaufen, weil ich heute welche machen wollte. Nachdem aber weder Lidl noch Netto Apfelmus hatten bin ich mit leeren Händen nach Hause. Aber nachdem Tymek sowieso was gekocht hatte, war das dann auch nicht so schlimm. Obwohl Reiberdatschi natürlich besser gewesen wären xD. Nach dem Essen bin ich gemütlich mit Smyk spazieren gegangen und habe anschließend ein wenig im Wohnzimmer entspannt, da Pola gerade Besuch von ihrer Englischnachhilfe hatte. Am Abend habe ich noch mit Tymek, Jere und Kasia Karten gespielt (und verloren xD). 



Freitag

Natalys Großvater hat uns wieder in die Schule gefahren und da wir heute ziemlich früh in der Schule angekommen bin, habe ich die Zeit genutzt um ein wenig Polnisch Vokabeln zu wiederholen. In der ersten als auch in der vierten Stunde hatte ich dann sehr lehrreiche Polnischstunden und der restliche Schultag verlief wirklich sehr unspektakulär. Abgesehen von Englisch, da unsere Lehrerin Geburtstag hatte und wir ihr vorgesungen haben und danach einfach in der gesamten Klasse über Sterbehilfe debattiert haben. Naja, ich habe nicht so wirklich mitgeredet, sondern mich mit einem Jungen aus meiner Klasse, Kuba, unterhalten xD. Krzysztof und ich sind dann zusammen zur Bushaltestelle gegangen, aber noch bevor wir dort angekommen sind, haben wir den Bus wegfahren gesehen. Nachdem aber keiner von uns eine halbe Stunde warten wollte, sind wir einfach neben dem Bus her zur nächsten Bushaltestelle gesprintet und sind dann ganz gemütlich eingestiegen. Zuhause habe ich erstmal gegessen und bin dann mit Smyk spazieren gegangen. Danach wurde ich von Kasia zum Badminton gefahren, da sie sowieso in die Nähe von der Badmintonhalle musste. Badminton war für immer extrem lustig und cool und diesmal habe ich sogar nach Badminton die erste Tram und damit auch den ersten Bus bekommen, wodurch ich schon eine halbe Stunde später zuhause war. Übrigens weiß ich nicht, ob ich es schaffe jeden Tag meinen Blog zu schreiben, da ich ihn ja immer am Abend schreibe und Kasia und Teodor alle Handys ab 9 im Wohnzimmer haben wollen. 


Samstag

Wir sind heute um halb 7 aufgestanden, damit wir gemütlich unsere Sachen packen und frühstücken können bevor wir dann nach Wrocław aufgebrochen sind. Nach etwa zweieinhalb Stunden sind wir dort angekommen und Tymek ist einen Freund besuchen gegangen, während Kasia und Pola mit mir in den berühmtesten Zoo in Polen gegangen sind. Darüber habe ich nicht sehr viel zu erzählen, weil es halt einfach ein Zoo war und ich generell kein Fan von Zoos bin. Nachdem wir den gesamten Nachmittag dort verbracht haben, sind wir am frühen Abend zum Panorama Racławicka gegangen und haben uns die Geschichte dazu angehört. Das Bild ist der Wahnsinn und die Geschichte war extrem interessant. Am unteren Ende des Panoramas wurde der Boden noch mit echten Sand und Zweigen nachgebaut und man hat teilweise echt nicht erkannt, ob es Gemälde oder echt ist. Nachdem wir unsere Taschen dann im Hostel abgeladen haben uns einen Parkplatz für das Auto gefunden haben, sind wir zu einem veganen Restaurant auf dem alten Markt gegangen und haben dort gegessen. Anschließend sind wir mehrere Stunden einfach durch die Altstadt gewandert und haben dort kleine Messingfiguren gesucht, von denen dort hunderte verteilt sind. Pola wollte mit jeder Figur, die wir gefunden haben (und das waren sehr viele) ein Foto, weshalb ich sehr viele Fotos machen durfte xD. Zurück im Hostel haben wir dann das Finale von The Voice of Poland angeschaut, da Pola ein großer Fan davon ist. 



Sonntag

Wir durften dank der Zeitumstellung heute eine Stunde länger schlafen. Kasia meinte jedoch, dass es wahrscheinlich die letzte Zeitumstellung in Polen war. Danach sind wir erstmal in die Kirche gegangen, weil meine Gastfamilie ja jeden Sonntag zum Gottesdienst geht. Der Gottesdienst war ganz okay, es wurde viel gesungen und geredet, wovon ich nicht viel verstanden habe. Anschließend haben Pola und ich uns Karten besorgt, auf denen die Standorte der 30 wichtigsten Zwerge von Wrocław verzeichnet waren. Bevor wir jedoch auf die Suche nach den Zwergen gegangen sind, haben wir uns mit einer Freundin von Kasia und ihrem Sohn, der ein guter Freund von Tymek ist, zum Essen getroffen. Wir sind in ein veganes Restaurant gegangen, da Kuba, Tymeks Freund, ebenfalls Veganer ist. Das Essen war wirklich lecker und Kuba hat erzählt, dass es in Wrocław sehr viele gute vegane Restaurants und Cafés hat. Anders als Posnań. Danach sind wir einfach in der Stadt herumgewandert und haben alle Zwerge gesucht. Das Wetter war zwar sehr sonnig, jedoch auch sehr windig, weshalb Polas Karte mehrmals weggeflogen ist. Aber wir konnten sie immer wieder einfangen xD. Gegen halb 3 schlossen wir unsere Zwergensuche erfolgreich ab und haben uns auf dem Heimweg gemacht, da wir noch zu einer Geburtstagfeier von Verwandten mussten. Auf der Feier habe ich hauptsächlich mit dem Hund, der bei ihnen wohnt, gekuschelt, der mich immer mit seiner Pfote angestupst oder geschlagen hat sobald ich aufgehört habe ihn zu streicheln.