Meine 21. Woche

Vom 6.1. bis zum 12.1.20


Montag

Nach dem, erst sehr späten, Frühstück habe ich mit Tymek Deutsch gelernt. Zum Mittagessen haben wir Besuch von Jędrzej (Cousin) bekommen und Tymek, Pola, Teodor und ich haben vegane Burger gegessen, während der Rest lieber beim Fleisch geblieben ist. Danach haben wir alles für die Party um 4 vorbereitet. Zu Beginn der Feier wurde sich erstmal kurz unterhalten und jeder hat jeden begrüßt und anschließend haben wir alle es uns gemütlich gemacht und haben Weihnachtslieder gesungen. Damit auch jeder mitsingen kann (oder muss xD) wurden sogar extra die Liedtexte verteilt xD. Wir haben hauptsächlich polnische Lieder gesungen, aber auch O Tannenbaum, o christmas tree, silent night und Stille Nacht. Am Ende hab ich tatsächlich dann Applaus bekommen, weil ich auf Polnisch gesungen habe, auch wenn ich höchstwahrscheinlich tausende Fehler in der Aussprache gemacht habe. Als die Erwachsenen dann ihre üblichen langweiligen Gespräche begonnen haben, haben Kuba, Lużius, Kubas Schwester, noch ein Junge und ich uns in Jeremis Zimmer verkrochen und ein ziemlich lustiges Spiel ("Brain") gespielt xD. Nach paar Stunden sind Kubas Familie und der Großteil der anderen Gäste dann gegangen und wir haben uns in einen kleineren Kreis gesetzt und wieder einfach geredet. Als der letzte Gast dann gegangen und alles aufgeräumt war, habe ich ein wenig Polnisch gelernt.



Dienstag

Nach den Ferien aus dem Bett zu kommen ist nie leicht, aber immerhin hatte ich erst zur dritten Stunde Unterricht. Da wir heute Kurzstundenplan hatten, musste ich leider etwas früher aufstehen als ich es normalerweise dienstags mache. Im Bus habe ich Krzysztof getroffen und ihm natürlich erstmal ein frohes neues Jahr gewünscht und bin mit ihm zur Schule gegangen, wo mich Maria ganz stürmisch begrüßt hat und gesagt hat, wie sehr sie mich vermisst hat <3. In Englisch haben wir die ersten paar Minuten über unsere (hauptsächlich mein) Weihnachtsfeste geredet und meine Lehrerin war ziemlich erstaunt, dass ich in den Ferien nicht nach Deutschland gefahren bin. Die restliche und auch die darauffolgende Stunde haben wir einen Test geschrieben. In Sport haben wir keinen Unterricht gemacht, weil es sich in der kurzen Zeit nicht wirklich gelohnt hat. Marysia, Krzysztof und ich sind dann gemeinsam nach Hause gefahren und ich habe erstmal sehr lange mit Kitka gekuschelt. Damit es gerecht ist, habe ich natürlich, nachdem Kitka nach draußen wollte auch mit Smyk geschmust <3 xD. Zum Mittagessen habe ich Bigos gegessen, welcher mit jedem Mal kochen besser wird, wie Kasia mir verraten hat. Ich kann das definitiv bestätigen; er hat gestern schon gut geschmeckt, aber heute war er großartig xD. Danach habe ich erstmal ein wenig gezeichnet und anschließend Polnisch gelernt. Nachdem ich jetzt so gut wie durch mit meinem Polnisch Buch bin, habe ich ewig lang nach Arbeitsblättern im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden, weshalb ich mir dann meine eigenen Arbeitsblätter gemacht habe. Ausdrucken hat aber leider noch nicht geklappt, weil der Zettel mit dem Computerpasswort (für den Computer, der mit dem Drucker verbunden ist) auf geheimnisvolle Weise verschwunden ist. Von 5 bis 6 haben Tymek und ich dann Deutsch und ab und zu ein wenig Polnisch gelernt und danach gegessen. Nach einem Spaziergang mit Smyk haben Tymek und ich dann nochmal für einige Zeit Deutsch geübt.



Mittwoch

Natalys Mutter wollte uns zur Bushaltestelle fahren, aber wir waren etwas zu spät und der Bus war leider schon abgefahren. Deswegen hat sie uns bei King Cross abgesetzt und wir sind den restlichen Weg zur Schule gelaufen. In Englisch haben wir einfach den Stoff den wir vor der Ferien gemacht haben nochmal kurz wiederholt. Als ich einmal ein Wort aus Versehen französisch anstatt englisch ausgesprochen habe, hat mich JJ spaßeshalber des gesamten restlichen Schultag damit aufgezogen und es in jeden Satz, den er gesagt hat eingebaut xD. Deutsch wurde mal wieder gar nicht gemacht und es war einfach extrem langweilig. In Polnisch hat meine Klasse einen Test geschrieben und man hat die pure Verzweiflung einfach gespürt und die viele haben schon nach fünf Minuten den Stift zur Seite gelegt. Krzysztof und ich sind mal wieder gerannt, um den ersten Bus zu bekommen und netterweise hat der Busfahrer noch kurz gewartet als er uns angerannt gesehen hat. Zu Hause habe ich dann Tymek nach dem Essen wieder beim Deutsch lernen geholfen. Kasia und ich haben für mich im Internet einen sechswöchigen Tanzkurs (Hiphop, Street Dance, Jazz und noch mehr; alles gemischt) für insgesamt 140 PLN (ungefähr 5,50 €/Stunde) gefunden, der in zwei Wochen startet. Als Teodor nach Hause gekommen ist, hat er mir überraschenderweise ein wunderschönes Paket von der Oma gegeben.


Donnerstag

In Sport haben wir in der ersten Stunde Basketball gespielt, Korbleger geworfen und recht lustige Aufgaben gemacht, wie zum Beispiel mit zwei Bällen zu trippeln oder mit links einen Ball trippeln und mit rechts einen Ball hochwerfen, was einfach nicht funktioniert hat, weil man immer nur entweder das einen oder das andere, aber nie beides gleichzeitig machen konnte xD. Die zweite Stunde haben wir mit Dehnen verbracht und Gabi und ich haben menschliches Domino gespielt und uns gegenseitig bei Übungen, wo man eher weniger Balance hat umgeworfen und geschaut wie viele andere Leute dann mit umfallen. Es war ziemlich lustig (für alle, nicht nur für uns) xD. In Geschichte haben 15 Leute geschlafen, am Handy gespielt oder sich anderweitig beschäftigt, fünf haben mitgeschrieben und die restlichen paar haben einfach versucht wach zu bleiben. Ich hab versucht bisschen was zu verstehen, weil er ziemlich oft Deutschland und Otto von Bismarck erwähnt hat. In Wirtschaft hatten wir wie schon so oft zuvor einen Vortrag. Diesmal war er darüber, was für eine Art Person wir sind. Eine, die lieber eine eigene Firma gründet oder eine, die lieber in eine hohe Position in einer fremden Firma aufsteigt und so weiter. Krzysztof und ich haben uns dann wie jeden Tag beeilt, um den Bus zu erwischen. Wir haben den 177er wegfahren sehen, aber nachdem ich den 729er noch nicht gesehen hatte, ist nur Krzyszu dem Bus nachgerannt. Ich musste dann auch kurz rennen, um den 729er zu bekommen, aber dieser musste ohnehin noch warten, weil es ziemlich viel Verkehr war und er sich noch nicht in die Spur einfädeln konnte. Komplizierter Satz. Versteht man ihn? Zu Hause habe ich dann erstmal was kochen müssen, weil jemanden meinen köstlichen Bigos (ich werde demnächst mal Kasia nach dem Rezept fragen, damit ich ihn euch dann mal kochen kann) aufgegessen hat. Danach bin ich kurz mit Smyk joggen und Gassi gegangen. Wieder zu Hause habe ich dann erstmal Polnisch gelernt, da ich in der Schule ja heute keine Polnisch Stunde hatte und habe anschließend wieder mit Tymek Deutsch gelernt. Pola hat zum Abendessen vegane Pancakes mit Aquafaba (Kichererbsenwasser) gemacht und sie waren super fluffig und einfach extrem lecker xD. Danach ist meine Familie singend durch das ganze Haus gegangen und hat jedes Zimmer in Weihrauch gehüllt. Den Grund für diese Tradition habe ich leider nicht herausfinden können. Tymek hat mir ein englisches Buch „The 7 habits of highly effective people“ ausgeliehen, sodass ich endlich wieder interessanten Lesestoff habe xD.



Freitag

Das polnische Wetter ist eine komplette Katastrophe. Es hat in der gesamten Woche jeden Tag in der Früh geregnet und auch heute war keine Ausnahme. Natalys Großvater hat uns wieder in die Schule gefahren und ich hatte endlich mal wieder Einzelunterricht in Polnisch, was ich ehrlich gesagt ziemlich vermisst habe. Erstaunlicherweise habe ich als wir Grammatikaufgaben gemacht haben bemerkt, dass ich ein, noch ein wenig schwaches Gefühl für die polnischen Fälle entwickelt habe und die meisten Aufgaben recht zügig und mit ein paar Ausnahmen auch fehlerfrei lösen konnte. Auch wurde meine Lesegeschwindigkeit um einiges schneller, weil ich mittlerweile weiß, wie bestimmte Buchstabenfolgen ausgesprochen werden sollen. In Geschichte hat meine Klasse heute einen Überraschungstest geschrieben und ich glaube, ihr könnt euch die Begeisterung meiner Klassenkameraden vorstellen. Meine Freude war dann auch groß als unsere Lehrerin uns einen unangekündigten Test ausgeteilt hat. Wir mussten einen Aufsatz schreiben. Nachdem wir, sobald wir fertig waren gehen durften, habe ich den Test kurz vor Ende der Stunde nur überflogen und bin dann gegangen, um den ersten Bus noch zu erwischen. Auf dem Heimweg habe ich mit großem Bedauern festgestellt, dass der Lidl gerade wohl Umbauarbeiten hat und geschlossen ist, weshalb ich wohl in nächster Zeit keine veganen Pierogi oder Würstchen bekomme. Zu Hause habe ich mir dann wieder erstmal was gekocht und bin dann mit Smyk Gassi gegangen, bevor ich zu Badminton gefahren bin. Jeremi hat mich die Hälfte meiner Hinfahrt begleitet, aber er geht im Februar nicht zu Badminton, weil es sich finanziell nicht lohnt, da er nur einmal in diesem Monat am Freitag Zeit dafür hätte. Wieder zu Hause haben Pola und ich eine Pizza gemacht.



Samstag

Da ich mich heute schon um 11 mit Zuza, der YFU Freiwilligen, die ich schon an meinem ersten Tag in Polen kennengelernt habe, musste ich ein wenig früher als mir lieb war aufstehen. Mit ihr hatte ich dann mein Halbjahresseminar und wir haben einfach über das vergangene halbe Jahr geredet und das Geschehene reflektiert. Nach zwei Stunden haben wir uns dann einen Platz zum Mittagessen gesucht und sind dann in den „United Tastes of America“ fündig geworden, die köstliche vegane Burger hatten. Nachdem wir uns dort satt gegessen haben, sind wir noch zu einem Cafe mit dem Namen „Kafej“ gegangen, welches komplett vegan ist und sehr gute Kuchen, Eiscreme und Getränke hat. Mein Stück Kuchen und meine heiße Schokolade waren ziemlich sättigend und ich hatte davor ja schon einen Burger gegessen, weshalb ich leider kein Eis mehr essen konnte, aber ich hab ja den Namen von dem Cafe aufgeschrieben, sodass ich es nicht vergesse und da wann anders mal wieder hingehe. Um 4 war ich dann zurück in Junikowo und habe meine Fahrkarte aufgeladen, weil mir aufgefallen ist, dass mein Ticket am 30.12.19 abgelaufen ist und ich seit dem schwarzgefahren bin. Ich wurde in dieser Zeit glücklicherweise nicht kontrolliert. Kasia hat mich von dort dann abgeholt, weil die Busse für mich zu ziemlich ungünstigen Zeiten gekommen sind und ich sehr lange hätte warten müssen. Weil ich schon so viel gegessen hatte, habe ich nicht mit den anderen Mittag gegessen, aber ich habe mich zu ihnen an den Tisch gesetzt, um mich ein wenig zu unterhalten. Anschließend habe ich mein Zimmer aufgeräumt, da ich in der Früh nicht dazu gekommen war. Als das Aufräumen abgeschlossen war, habe ich es mir mit Tymeks Buch bequem gemacht und ein, zwei Stündchen gelesen. Am späten Abend habe ich Tymek dann wieder beim Deutsch lernen geholfen.



Sonntag

Gleich nach dem Frühstück sind Kasia, Pola und ich mit Smyk in den Wald gefahren, weil es dort eine große Hundewiese gibt. Smyk hat sich natürlich sehr gefreut, aber die anderen Hunde auf der Wiese waren alle mindestens doppelt so groß wie er selbst, sodass er manchmal ein wenig eingeschüchtert war. Als Pola dann begonnen hat, Smyk zu trainieren, habe ich mich etwas abseits gestellt und ein wenig in dem Buch gelesen, was mir Tymek ausgeliehen hat. Smyk wurde einmal von mehreren großen Hunden gejagt und manche haben auch versucht ihn zu beißen, weshalb er dann Schutz bei mir gesucht hat und an mir hochgesprungen ist. Es war durch den gestrigen Regen leider ziemlich matschig, sodass meine Hose danach dann ziemlich dreckig war, aber das konnte ich Smyk natürlich nicht übel nehmen. Die Hunde, die Smykusz gejagt haben, hatte teilweise ein wenig zu viel Schwung und ein paar sind dadurch gegen mich gerannt. Normalerweise habe ich ja kein Problem unter Hunden zu sein, aber umringt von sechs riesigen Hunden habe ich mich dann schon unwohl gefühlt. Zurück zu Hause eigentlich den restlichen Tag mit Polnisch lernen oder ab und an mit Videos schauen verbracht. Am Nachmittag bin ich mit Smyk spazieren gegangen und es war ungewöhnlich kalt. Mir ist zwar klar, dass Winter ist, aber die letzten Tage hatte es immer gegen 10 Grad und heute nur gefühlt -2 Grad (siehe Wetterbericht). Am Abend habe ich wieder mit Tymek Deutsch gelernt. Ich nehme an, man kann es mittlerweile als eine Gewohnheit bezeichnen. Ich versuche übrigens jetzt mal ein wenig mehr auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung zu achten und habe begonnen, die früheren Einträge zu überarbeiten.