Meine elfte Woche

Vom 28.10 bis zum 03.11.2019


Montag

Im Gegensatz zu Deutschland haben die Polen keine Herbstferien, weshalb ich heute in die Schule musste. Wir haben in Englisch jetzt endlich mit unserem neuen Buch gearbeitet, was wir eigentlich Ende September schon anfangen wollten und in der ersten Lektion ging es um die Wichtigkeit einer positiven Einstellung und es waren eigentlich zwei recht interessante Stunden. In Polnisch haben wir uns wieder mit den wunderschönen sieben polnischen Fällen und den dazugehörigen Pronomen beschäftigt. Für manche Fälle gibt es mehrere verschiedene Pronomen für ein Geschlecht und es gibt laut meiner Polnischlehrerin keinen Weg um die richtige Anwendung von denen wirklich zu erklären xD. In Geo habe ich noch ein wenig weiter Polnisch gelernt. Mathe machen wir immer noch Funktionen, was ich ja generell verstehe, jedoch schreiben wir es immer komisch auf, sodass ich jetzt ein wenig umlernen muss. Nachdem wir letzten Montag eine Stunde länger Unterricht hatten, hatten wir heute eine Stunde früher aus. Nachdem unsere Deutschlehrerin uns aber zu spät nach draußen gelassen hat, hatten wir keine Chance mehr unseren Bus zu erwischen. So schlimm war das aber nicht, da ich mich einfach die ganze Zeit mit Marysia unterhalten habe. Zuhause wollte Smyk erstmal mit mir Spielen, weshalb ich noch etwas mit dem Essen warten musste. Nach dem Essen bin ich mit Smyk Spazieren gegangen, aber nicht für sehr lange da es extrem kalt war. Danach habe ich mich etwas für den Englischtest morgen vorbereitet und des restlichen Nachmittag und Abend gezeichnet. Kasia ist ins Krankenhaus gefahren um Teodor zu besuchen, da dieser eine Verletzung am Fuß hat. Die sollte aber nicht all zu schlimm sein.


Dienstag

Obwohl ich heute erst zur dritten Stunde hatte, bin ich schon um halb sieben aufgestanden, weil ich nicht mehr schlafen konnte. Ich habe die zusätzliche Zeit noch etwas genutzt um für den Englischtest zu lernen. Krzysztof war heute krank und Marysia nimmt immer einen früheren Bus, weshalb ich alleine Bus gefahren bin. Beim Aussteigen habe ich Mateusz getroffen, da sein Bus zeitgleich mit meinem angekommen ist. Dadurch hatte ich wenigsten auf dem Weg zur Schule noch jemanden zum Unterhalten xD. Anstatt Mathe hatte  ich heute wieder Polnisch und ich habe gelernt, wie man Wegbeschreibung gibt. Ich weiß nicht warum, aber ich habe Wegbeschreibung in Französisch schon gehasst und mag sie in Polnisch auch nicht xD. Der Englischtest lief einigermaßen in Ordnung, jedoch war die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt und Gruppe A musste die Aufgaben mit geraden Zahlen und Gruppe B die Aufgaben mit ungeraden Zahlen machen.  Leider bin ich ziemlich am Anfang einmal in der Aufgabe verrutscht und habe dann die Aufgaben der Gruppe B gemacht, obwohl ich eigentlich in Gruppe A war. Dadurch musste ich mich am Ende ziemlich beeilen um die richtigen Aufgaben noch fertig zu bekommen, bevor die Blätter eingesammelt wurden. Letztenendes wurde ich fertig, weiß aber jetzt schon, dass ich ein paar Fehler gemacht habe. In Sport hatten wir heute eine Freistunde, welche ich dazu genutzt habe Polnischvokabeln zu lernen. Mein Bus nach der Schule hatte mal wieder Verspätung, aber der 927er um 14:28 hatte ebenfalls Verspätung und ist somit um eine ähnliche Zeit wie mein eigentlicher Bus gekommen. Und ja, ich weiß, dass er letzte Satz kompliziert und verwirrend ist xD. Zuhause habe ich erstmal gekocht und dann für den morgigen Englischtest zu lernen. (Ja, wir schreiben wieder einen Test xD). Ich habe den ganzen Tag mit dem Lernen verbracht, da es ein Vokabeltest ist und ich erst die englischen und dann die polnischen Wörter lernen musste. Theoretisch müsste ich den Test wahrscheinlich gar nicht schreiben, aber ich werde es vielleicht trotzdem versuchen. 


Mittwoch

Am ersten Tag mit Minusgraden bin ich natürlich mit Mütze und Handschuhe aus dem Haus gegangen. Ohne hätte mich Kasia wahrscheinlich sowieso nicht gehen lassen xD. Wir haben heute doch keinen Englischtest geschrieben, da es meiner Lehrerin nicht gut ging und sie den Test nicht vorbereiten konnte. Anstatt Deutsch hatten wir eine Freistunde in der ich hauptsächlich gelesen haben. Die Geografie Doppelstunde habe ich, genauso wie die Polnisch Stunden, mit Polnisch lernen verbracht. Zum Glück hatte heute der frühere Bus einige Minuten Verspätung, sodass ich ihn noch bekommen habe und keine halbe Stunde auf den nächsten warten musste xD. Zuhause habe ich erstmal Mittag gegessen und dann gelesen. Nachdem Pola um halb 5 immer noch nicht nach Hause gekommen ist, bin ich dann schließlich wieder mit Smyk Gassi gegangen. Kurz nachdem ich wieder nach Hause gekommen bin, ist auch Teodor gekommen, welcher übrigens an seinem Fuß einen Gips trägt und mit Krücken laufen muss. Es war offenbar doch etwas Ernsteres. Wir haben dann zusammen Abend gegessen. Später hat Pola mir erzählt, dass der geplante morgige Filmeabend mit Julia doch nicht stattfinden wird, weil Julia für eine Prüfung lernen muss.


Donnerstag

Halloween, in Polen ein wenig anders gefeiert als in Deutschland. Natürlich gehen auch hier am Abend verkleidete Kinder herum und fragen nach Süßigkeiten, aber es sind nicht sehr viele. Gruselige Stimmung kommt auch nicht wirklich auf, da alle sich auf morgen vorbereiten. Morgen trifft sich die gesamte Familie, isst zusammen und geht zu den Friedhöfen der verstorbenen Familienmitglieder um dort je eine Kerze anzuzünden. Trotzdem waren vereinzelt in meiner Schule Hexen oder Skelette zu finden. Zwei Jungs hatten sich sogar als rosaroter Panther verkleidet. Gute Kostümwahl und guter Geschmack sag ich dazu xD. In Sport haben wir heute erst Korbleger geworfen und danach Basketball gespielt. Nicht unbedingt meine Lieblingssportart, aber heute war es eigentlich echt voll lustig. In der zweiten Stunde haben wir Just Dance gespielt. Anstatt Geschichte hatten wir heute Erdkunde und ich hatte mein Polnisch Buch nicht dabei, weshalb ich einfach unsere Lehrerin zugehört habe. Aber alles was sie gesagt, wusste ich schon aus dem Geo Unterricht in Deutschland, weshalb es nicht sehr interessant für mich war. In Ekonomie habe ich meine Lebenslauf und mein Bewerbungschreiben abgegeben, an welchem ich gestern Abend noch ewig gearbeitet habe, da der Computer zweimal ausgegangen ist, weil ich das Ladekabel ausversehen rausgezogen habe und die Dokumente nicht gespeichert waren und ich dann neu anfangen durfte. Wir durften ein paar Minuten früher gehen, sodass ich, mit ein wenig Rennen, noch den früheren Bus erwischen konnte. Zuhause habe ich erstmal gegessen, bin aber nicht mit Symk spazieren gegangen, weil Pola mir gesagt hat, dass sie es machen will. Als Kasia von der Arbeit und vom Einkaufen nach Hause gekommen ist, habe ich angefangen einen Schokokuchen zu backen, was echt lange gedauert hat, weil ich den Kuchen zweischichtig gemacht habe und die Creme natürlich perfekt auftragen wollte. Bei Kuchen muss immer alles perfekt sein xD. Aber mit dem Aussehen bin ich jetzt echt zufrieden, und er schmeckt hoffentlich auch gut xD.


Freitag

Wir sind heute alle um 7 aufgestanden, haben zusammen mit Teodors Schwester und ihrem Sohn Jędrzej (Polas, Jeres und Tymeks Cousin über den ich schon mal geschrieben habe) gefrühstückt und sind dann zum größten Friedhof in Poznań gefahren. Pola und ich sind in Jędrzejs neuem Mercedes mitgefahren und er ist einmal gedriftet xD. Die Fahrt war echt angenehm und es lief sehr gute Musik xD. Ähnlich wie die, die manchmal in unserem Wohnzimmer in Deutschland läuft. Auf dem Friedhof waren tausende Leute und wir sind vielleicht vier Stunden herumgelaufen um alle Gräber zu finden und an jedem Grab eine Kerze anzuzünden, einige Blumen hinzulegen und zu Beten. Auf dem Rückweg gab es noch (veganen) Lebkuchen, der traditionell heute gegessen wird und überall an den Friedhoftoren verkauft wurde. Wieder zuhause haben wir gegessen und dann sind die Barcinscys und ich noch zu einem anderen Friedhof gefahren. Obwohl ich Mütze, Schal und Handschuhe anhatte war mir extrem kalt und ich war sehr dankbar, dass wir nicht so lange dort geblieben sind, sondern nur zu vier Gräbern gegangen sind. Als wir wieder zuhause ankamen, waren schon die restliche Familie da und wir haben alle zusammen Abendgegessen. Nach dem Essen sind alle Kinder und Jugendlichen (abgesehen von Jeremi und Tymek) nach oben gegangen und wir haben Karten gespielt und Musik gehört. Nach einigen, sehr lustigen Minuten wurden wir aber dann schon wieder zum Kuchen essen gerufen. Ich will jetzt nicht angeben, aber mein Kuchen war wahrhaft fantastisch xD. Danach haben wir weiter Karten gespielt bis alle Mitspieler nach Hause mussten und nur noch Pola und ich übrig waren.



Samstag

Wir haben alle zusammen gefrühstückt und Pola und Kasia sind nach dem Frühstück zur Beichte und zum Einkaufen gefahren. Kasia hat mir erzählt, dass vom 1.11 bis zum 8.11 die Familienmitglieder der Verstorbenen Zeit haben, für sie Kerzen anzuzünden und zu Beichten damit die Verstorbenen sofort in den Himmel kommen und nicht erst in eine Zwischenwelt. Während die Anderen unterwegs waren, habe ich mein, mal wieder extrem unordentliches Zimmer, aufgeräumt und das Bad geputzt. Als sie wieder zuhause waren, haben wir zusammen die Reste von gestern gegessen und sind danach mit Jeremi nach Poznań gefahren. Dort waren wir wieder auf zwei Friedhöfen und sind danach in einen Park gefahren, wo wir mit Smyk spazieren gegangen sind und Kasia mir ein berühmtes Monument  im Park Cytadela gezeigt hat. Es bestand aus sehr vielen Beinen xD. Auf dem Weg nach Hause hat Kasia dann spontan entschlossen für eine Messe in die Kirche zu fahren und hat uns bei Julia abgesetzt, wo wir auf sie warten sollten. Mit Julia sind wir dann einfach draußen ein wenig herumgelaufen, weil ihre kleine Schwester Windpocken hat und ich nicht glaube, dass ich je welche hatte und mich nicht anstecken wollte. Außerdem wollte Julias Mutter nicht, dass diese den ganzen Tag im Haus verbringt xD. Nachdem Kasia Pola nach einer Stunde dann angerufen hat und ihr mitgeteilt hat, dass sie die Messe verpasst hat und jetzt auf die nächste wartet, sind Pola und ich mit Tram und Bus nach Hause gefahren. Für Smyk war das eine ganz neue Erfahrung, da er noch nie mit einem öffentlichen Verkehrsmittel gefahren ist. In der Tram war er ganz aufgeregt und wollte alles erkunden, sodass Pola in dann schließlich auf den Schoß genommen hat und er die restliche Fahrt aus dem Fenster schauen konnte. Im Bus ist er dann wieder auf Polas Schoß gesprungen und hat sich auf meine Beine gelegt, was echt extrem süß war xD. Am Abend haben wir noch Besuch von zwei von Teodors und Kasias Freunden bekommen, von denen eine auch Deutsch sprechen konnte. Nachdem diese dann wieder gegangen war, haben Pola und ich zusammen The Voice of Poland angeschaut. 


Sonntag

Nach dem gemeinsamen Frühstück habe ich für einige Stunden Polnisch gelernt, bevor ich mit Smyk vor dem Mittagessen spazieren gegangen bin. Als wir fertig gegessen hatten sind Kasia, Tymek und ich zu einer sehr guten Freundin von Kasias Tante gefahren, die für Kasia auch so etwas wie eine Tante ist. Sie hatte vor kurzem Geburtstag und ist 99 Jahre alt geworden. Im Kopf ist sie noch sehr klar, aber sie kann nicht aus dem Bett aufstehen und hat Krebs. Ich schätze durch meine Anwesenheit musste sie viel an den zweiten Weltkrieg denken und hat sehr viele Geschichten, die ihr während des Krieges widerfahren sind erzählt. Auf dem Heimweg wurden ich und Tymek von Kasia mehrere Straßen vor unserem Haus abgesetzt, da sie Jeremi vom Trambahnhof abholen musste. Tymek und ich sind dann zusammen nach Hause gegangen und haben uns in Polnisch und Deutsch unterhalten. Also er in Deutsch und ich in Polnisch, nur um das klarzustellen xD.