Meine sechste Woche

Vom 23.09 bis zum 29.09.2019


Montag


In den beiden Englischstunden habe ich mich hauptsächlich mit Maria unterhalten, aber natürlich auch gut im Unterricht mitgearbeitet XD. In der dritten Stunde hatte ich meinen ersten Polnischunterricht, der echt gut gelaufen ist und sehr lehrreich war. In Deutsch mussten wir Präsentationen halten. Ich habe nur eine 5, weil ich nicht wusste, dass wir eine Powerpoint-Präsentation vorbereiten mussten, aber ich bekomm eine 6, sobald ich diese nachgereicht habe. Jan, wir haben mehrere Jans in der Klasse und das ist keiner über den ich je geschrieben habe, hat eine 5+ bekommen, weil unsere Lehrerin mich nach meiner Bewertung für seinen Vortrag gefragt hat und ich logischerweise nur positives gesagt habe. Er war so dankbar, dass er mir in englisch, deutsch, polnisch und französisch(auch wenn er mich da erst nach der Übersetzung fragen musste) gesagt hat, dass er mich liebt, was schon echt süß war XD. Nach der Schule hab ich nach einer gefühlten Ewigkeit Nataly mal wieder getroffen und wir sind zusammen nach Hause gefahren. Unser Bus ist leider einfach nicht gekommen, weswegen wir anstatt nur 20 Minuten eine Stunde warten mussten und der Bus auch noch total überfüllt war *-*. Endlich zuhause angekommen bin ich mit Smyk spazieren gegangen und hab ein wenig gezeichnet. Als Kasia nach Hause gekommen ist  haben wir uns einfach ein wenig unterhalten und ich habe nebenbei mit Smyk gekuschelt und gespielt.  Sie musste aber dann schon relativ bald schon wieder weg um Jeremi abzuholen und ich war wieder mit Smyk alleine. Ich habe die Zeit genutzt um wieder zu zeichnen. (Falls es euch noch nicht aufgefallen sollte, ich zeichne zur Zeit sehr gerne XD.)


Dienstag

Krzysztof und ich hatten seit Freitag eine Wette am laufen, weil er immer in Tshirts und Shorts rumgelaufen ist und ich gesagt habe, dass er zu 100% krank wird. Er war andere Meinung und wir haben um 10 Złotchy gewettet, dass er diese Woche krank ist. Da er aber noch immer gesund ist, habe ich diese Wette verloren. Mein Geld wollte er aber beim besten Willen nicht annehmen und nachdem ich es ihm dann einfach auf seinem Tisch gelegt habe, hat er es mir nach der letzten Unterrichtsstunde einfacg auch auf meinen Tisch gelegt und ist weggerannt, während icg mein Zeug noch zusammen packen musste. Ich werde ihm das Geld wohl morgen geben müssen XD. Englisch wurden Maria und ich heute weiter noch vorne gesetzt, weil wir angeblich zu viel reden. Möglicherweise stimmt das ja auch, aber ich passe trotzdem immer auf, arbeite mit und bin immer als erste mit den Übungen fertig XD. Sport sollten wir mit Tischtennis spielen verbringen, aber Maria und ich haben nach einigen Minuten aufgehört, uns hingesetzt und unterhalten XD. Wir haben ausgemacht, dass wir uns demnächst mal treffen und zusammen in Posnań Essen gehen. Polnisch habe ich, wie immer, mit meinem Buch Polnisch gelernt als die Lehrerin plötzlich was gesagt hat, es dann komplett still war und ich mich etwas beobachtet gefühlt habe. Als ich nach oben geschaut habe, hat mich jeder angestarrt, dann gelacht und mir Daumen hoch gegeben XDXD. Zuhause bin ich dann mit Smyk Gassi gegangen, was Dienstags eigentlich Polas Aufgabe ist, aber diese ist ja noch immer mit der Schule unterwegs. Danach habe ich meine Powerpoint-Präsentation für die morgige Deutschstunde vorbereitet und Hausaufgaben gemacht. Nachdem alle anderen Familienmitglieder (außer Pola) nach Hause gekommen sind, haben wir Teodor Namenstag gefeiert und zusammen Abendgegessen.


Mittwoch

Kasia hat mich und Nataly in die Schule gefahren, weil Jeremi und Tymek heute nicht in die Schule gegangen sind, weil Jeremi krank ist und Tymek an einem Wettbewerb teilgenommen hat. Krzysztof war heute krank, weshalb ich ihm sein Geld nicht zurückgeben konnte, aber bekommt es einfach morgen zurück. In Geografie habe ich Polnisch gelernt, weil unsere Lehrerin wieder einfach nur diktiert hat und ich damit nichts anfangen kann. Mein Deutschvortrag habe ich heute noch mal gehalten, diesmal mit Powerpoint-Präsentation und sollte jetzt eine 6 in Deutsch haben XD. Ich bin mit Maria, Jan und noch einem Jungen aus meiner Klasse nach Hause gefahren, habe da gegessen und bin dann gleich weiter, weil ich für meinen Schulausweis noch Passfotos gebraucht habe. Also bin ich zum Fotografen und hab noch Fotos machen lassen, bevor ich dann zu Dominika gegangen bin. Dort habe ich ihren deutschen Besuch, eine einwöchige Austauschschülerin aus Hannover kennengelernt und wir haben zusammen Uno, das Spiel des Lebens und noch ein polnisches Kartenspiel gespielt. Anschließend haben wir dann zusammen Supper gegessen und dann bin ich gegen 21 Uhr nach Hause, weil Kasia sich ein wenig Sorgen gemacht hat. Smyk hat mich zuhause sehr erfreut begrüßt und war wahrscheinlich ein wenig irritiert, weil ich heute nicht mit ihm Gassi gegangen bin XD.


Donnerstag

Wir hatten heute nur bis halb 1 Unterricht, weil danach Lehrerkonferenzen waren. In Sport haben wir ein Spiel gespielt, bei dem jedes Team eine Stab, so ähnlich wie der Stab beim Staffellauf, und es wird versucht mit einem Ring dieses Stab zu treffen. Das Spiel war echt lustig und ich bin recht gut darin, da ich eine der Größten bin und dadurch den Ring einfach aus der Luft schnappen kann XD. Danach hatte ich zwei Polnischstunden und anschließend mussten wir in Wirtschaft eine Art Steuererklärung ausfüllen. Nach der Schule bin ich mit Maria nach Posnan gefahren und wir sind zusammen essen gegangen. Das Restaurant hatte einige vegane Gerichte und ich hatte chinesische Dumplings mit Tofu/-und Gemüsefüllung, die echt extrem lecker waren. Anschließend sind wir einfach ein wenig durch die Stadt geschlendert und in ein paar Läden rein. Wir waren auch in einem Buchladen und ich habe mir ein Comikbuch von Marvel gekauft. Ich werde demnächst mal versuchen es zu lesen, aber ich denke, dass ich das einigermaßen hinbekommen sollte, da das darin verwendete Polnisch einigermaßen einfach ist. Am Abend haben wir dann zusammen Pizza gegessen und ich habe anschließend noch den Stoff von meinen heutigen Polnischstunden wiederholt. Tymek hat mir heute ein Mathebuch besorgt, damit ich jetzt endlich auch meine Mathehausaufgaben machen kann XD. 


Freitag

Natalys Großvater hat uns wieder in die Schule gefahren, was sehr praktisch war, weil es recht stark geregnet hat. In der ersten Stunde hatte ich heute wieder eine Polnischstunde und ich glaube, dass mein Polnisch langsam ein wenig besser wird XD. Danach hatten wir eine Doppelstunde Mathe, Geschichte und dann nochmal Polnisch. Englisch ist heute ausgefallen, da unsere Englischlehrerin krank ist und kaum noch eine Stimme hat, deshalb hatten wir schon nach der fünften Stunde aus. Ich bin danach noch mit zu Jan, der Geschichtsjan, nach Hause, weil wir ursprünglich ein wenig polnisch lernen wollten, aber wir haben dann doch eine Serie geschaut. Er hat mich als ich nach Hause bin, bis zu einer Bushaltestelle gebracht, an der mein Bus auch hält, weil er auf der komplett anderen Seite von Posnań wohnt als ich und man mehrere Trams und Busse nehmen muss um dort hinzukommen. Und so gut kenne ich mich in Posnań noch nicht aus. Aber mit ihm hatte ich keine Probleme nach Hause zu kommen XD. Am Abend bin ich zusammen mit Pola mit Smsk Gassi gegangen und wir haben noch ein paar Nachbarn getroffen, die ich noch nicht kannte und denen ich gleich vorgestellt wurde. 


Samstag

Ich habe heute erstmal ausgeschlafen und mir danach Kaiserschmarrn zum Frühstück gemacht. Ein ganz entspannter Start in den Tag XD. Anschließend sind Teodor, Pola und ich zusammen zum Markt gefahren um frisches Obst und Gemüse einzukaufen und anschließend noch in den Supermarkt um die restlichen Lebensmittel für nächste Woche zu besorgen. Wieder zuhause angekommen waren wir alle ziemlich hungrig, da der Einkauf etwas länger als erwartet gedauert hat und wir über drei Stunden weg waren. Zum Glück war bei unserer Ankunft das Essen schon so gut wie fertig, sodass wir unsere Mägen sogleich füllen konnten XD. Nach dem Essen habe ich, wie jeden Samstag, mein Zimmer aufgeräumt und danach die Treppen vor dem Haus gekehrt. Gegen halb Fünf sind alle, abgesehen von Jeremi und Tymek, in den Wald gefahren um Pilze zu pflücken. Die Hinfahrt war sehr cool, weil Pola mir berühmte polnische Lieder vorgespielt hat und zusammen mit Kasia dazu gesungen hat XD. Das Pilzesammeln hat auch echt Spaß gemacht und wir haben sehr viel mehr als erwartet gefunden (unsere Schätzung war zehn Pilze). Leider wurden wir dann aber ziemlich unhöflich vom strömenden Regen überrascht und waren nach fünf Minuten schon komplett nass (außer meine Socken, offenbar habe ich gute Schuhe XD). Wir sind zurück zum Auto gerannt und kaum waren wir im Inneren wurde der Regen noch stärker, wie auch immer das möglich war XD. Wir saßen ganze fünf Minuten einfach im Auto und haben gelacht. Ich weiß nichtmal genau warum, aber es war irgendwie lustig XD. Bei der Heimfahrt war der gesamte Himmel einfach schwarz, nur über Skórzewo, dem Ort wo wir wohnen, war er zwar sehr dunkel, aber man konnte wenigsten etwas blau durchscheinen sehen. Zuhause hat Kasia Kekse gebacken, weil wir von Natalys Eltern Besuch hatten, aber sie hat die Margarine vergessen, weshalb sie leider viel zu hart zum Essen waren. Mit Natalys Eltern haben wir dann Dixit gespielt und es war echt sehr lustig. Die Erwachsenen haben währenddessen etwas Wein getrunken (als ich nach oben gegangen sind, war die zweite Flasche zur Hälfte leer) und waren daher in sehr fröhlichen Stimmung und haben viele Witze gemacht XD. 


Sonntag

Wir haben heute alle, abgesehen von Tymek, zusammen gefrühstückt. Danach habe ich einfach ein wenig gezeichnet und meine Hausaufgaben gemacht. Anschließend bin ich mit Smyk im Nieselregen spazieren gegangen. Wieder zurück zu Hause habe ich Kasia beim Essen machen geholfen und wir haben all, diesmal einschließlich Tymek, zusammen Mittaggegessen. Zum Essen gab es von Kartoffeln, Bohnen und Hühnerfilet (letzteres aber nur für die Anderen) abgesehen noch unsere gestern gesammelten Pilze, die köstlich waren XD. Am Abend habe ich Pola noch bei ihrer Deutschhausaufgabe geholfen. Ab nächster Woche werde ich wahrscheinlich jeden Freitag zum Badminton gehen, damit ich nach der Schule auch mal etwas Sport mache XD. Jeremi hat gesagt, er würde auch gerne gehen, weshalb das sehr lustig werden sollte. Während die Anderen in die Kirche gegangen sind, habe ich noch Hummus für die kommende Woche gemacht und danach ein wenig in meinem Comic gelesen XD.