Meine fünfte Woche

Vom 16.09 bis zum 23.09.2019


Montag

Ich bin heute mit extrem starken Kopf-und Halsschmerzen aufgewacht, bin aber trotzdem in die Schule gegangen, in der Hoffnung, dass sie einfach verschwinden. Meine Halsschmerzen besserten sich in der Tat während der ersten drei Unterrichtsstunden, aber die Kopfschmerzen wurden schlimmer. Gegen Ende der 5. Stunde wurden die dann aber auch ein wenig besser. In der Schule war heute nichts besonderes und ich musste mir echt Mühe geben nicht einzuschlafen, weil ich letztes Nacht überhaupt nicht schlafen konnte. Zuhause habe ich mich dann einfach ein wenig ausgeruht und habe natürlich auch viel Wasser getrunken um meine Kopfschmerzen los zu werden. Danach bin ich noch kurz mit Smyk spazieren gegangen und habe Hausaufgaben gemacht. Außerdem habe ich heute die Bedeutung von "Niemiec" (=Deutsch) erklärt bekommen. Offenbar sind die Polen der Meinung, dass Deutsche nicht sprechen können, weil unsere Sprachen so verschieden klingen und haben uns deswegen den Namen "Niemiec" gegeben, was übersetzt "Nicht sprechen" heißt XD. Ich geh heute früh schlafen und hoffe, dass ich den Schlafmangel von letzter Nacht dadurch irgendwie ausgleichen kann.




Dienstag

Pola war bis heute 3 Uhr nachts im Krankenhaus, weil sie sich beim Spielen mit Smyk den Finger gebrochen hat. Smyk war heute früh deshalb besonders anhänglich und sanft, weil er vielleicht denkt, dass es seine Schuld war. Meine Kopfschmerzen von gestern sind wieder komplett weg und ich hab trotz meiner Erkältung die ganze Nacht durchgeschlafen. In der Pause habe ich mir von der Schulkrankenschwester eine Entschuldigung für Sport ausstellen lassen und sie einfach geschlagene fünf Minuten darüber geredet, wie hübsch ich doch angeblich bin XD. Meine Klasse hat in Englisch und Polnisch heute Tests geschrieben, aber ich habe in beiden nicht mitgeschrieben. Den Englisch Test werde ich aber im zweiten Halbjahr nachschreiben, wenn ich besser polnisch spreche. In Sport hab ich mich die ganze Stunde über einfach mit paar Mädchen aus meiner Klasse unterhalten, die auch nicht mitgemacht haben und es war recht lustig. Offenbar sind E-Zigaretten bei den polnischen Jugendlichen gerade in, da sie die in den Umkleiden und Toiletten immer rauchen. Sobald ich aus der Schule raus gekommen bin, hat es angefangen zu schütten und bei der Bushaltestelle konnte man sich auch nicht wirklich unterstellen, weil viel zu viele Menschen da waren, weshalb ich recht nass geworden bin. Zuhause hab ich dann meine Hausaufgaben gemacht und gelernt. Teodor war heute bei dem Eltern/Lehrertreffen an meiner Schule und meinte, dass meine Englischlehrerin gesagt hat, dass ich sehr krank ausschaue. Deshalb (und weil er nicht will, dass ich meine Klassenkameraden anstecke, die aber sowieso alle schon krank sind XD) hat er mir geraten morgen zuhause zu bleiben, aber er will noch auf Kasia warten, um zu hören was sie dazu sagt. 



Donnerstag

Es tut mir Leid, dass gestern kein Bericht kam, aber ich bin nicht in die Schule gegangen und habe dementsprechend nicht viel gemacht. Wenn ich nicht gerade geschlafen habe, habe ich einfach gelesen und Tee getrunken. Heute bin ich auch zuhause geblieben, gemeinsam mit Jeremi, der auch krank ist. , war aber ein klein wenig produktiver als gestern. Ich hab erstmal ziemlich lange geschlafen und dann sehr viel mit  Smyk gespielt und mit Kitka geschmust.  Davon abgesehen habe ich ein bisschen gezeichnet und gelesen.  Am Abend haben wir dann noch über ein kleines Problem bezogen auf unsere Ägyptenreise diskutiert und werden die Reise voraussichtlich eine Woche früher fahren als geplant. Das Problem war mein Reisepass, der noch bis zum sechsten August gültig ist, für Europäer aber die Regel gilt, dass Reisepässe sechs Monate nach dem Rückreisedatum noch gültig sein müssen und unser Rückreisedatum war der sechste Februar. An sich würde das ja passen, aber da es ja jederzeit zu Flugzeugverspätungen/-oder Ausfällen kommen kann, wollten wir lieber nichts riskieren.  Morgen werde ich wieder in die Schule gehen und mich danach mit Julia treffen. 



Kurzes Hallo von Kitka, die während ich das geschrieben hat über meine Tastatur gelaufen ist und sich dann an mich gekuschelt hat:


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


Bgö.lq2



Freitag

Der Unterricht heute war sie immer, abgesehen von Englisch, da alle, außer mir und zwei Anderen aus meiner Klasse auf der Fridays For Future Demo waren (Mir wurde nicht Bescheid gesagt, sonst wäre ich auch mit gegangen). Nach der Schule hat Julia mich abgeholt und wir sind zusammen zu ihr gefahren. Ihre Geschwister lieben mich übrigens und wollen immer mit mir spielen, reden oder was auch immer mit mir machen XD. Dort haben wir gegessen und uns dann in der Shopping-Mall mit Pola getroffen, die nach der Schule doch nichts mehr zu erledigen hatte. Zusammen haben wir dann Chips, Mikrowellenpopcorn und Salzstangen gekauft und sind anschließend wieder zurück zu Julia. Der Rückweg hat etwas länger als geplant gedauert, da wir einfach spontan in den Bus eingestiegen ist, der als erstes gekommen ist und der uns eher weiter weg von Julias Haus gebracht hat als näher hin. Bei Julia haben wir dann auf ihre Mutter gewartet, die uns dann zu uns nach Hause gefahren hat. Nachdem wir erst noch Smyk wiederfinden mussten, da er abgehauen war, haben wir erst gegen Acht den ersten Herr der Ringe Film angefangen zu schauen. Unsere Snacks waren sehr schnell weg, da Jeremi und Tymek immer mal wieder vorbeigekommen sind und  Da jeder Herr der Ringe Film drei Stunden lang ist, hätten wir bis 6 in der Früh durchschauen müssen, wenn wir alle an einem Stück anschauen wollten. Wir haben aber schon gegen eins, als in der Mitte des zweiten Films, ausgeschalten und sind schlafen gegangen. 



Samstag

Julia, Pola und ich sind kurz vor sieben aufgestanden um den zweiten Teil von Herr der Ringe noch fertig zu schauen, aber irgendwie war der war länger als erwartet, weshalb wir immer noch zwanzig Minuten übrig haben, weil Julia schon um Zehn abgeholt wurde. Wir werden uns wahrscheinlich nächsten Freitag nochmal treffen um den zweiten Teil endlich fertig zu schauen. Nachdem Julia gegangen war, hat die ganze Familie zusammen gefrühstückt und danach ist Jeremi zu einem Schulausflug und Tymek zu einem Pfadfindertreffen gefahren. Kasia und Teodor sind einkaufen gefahren und Pola und ich hatten das Haus für uns. Wir haben erst zusammen Pitch Perfect angeschaut und dann ein wenig aufgeräumt und geputzt. Am Abend sind Pola, Kasia und ich mit Smyk spazieren gegangen und haben noch ein paar Snacks für Pola gekauft, weil sie von Montag bis Mittwoch ebenfalls auf einem Schulausflug ist. Auf dem Heimweg sind wir noch Eisessen gegangen. Dominika und ich treffen uns nächste Woche, weil sie für eine Woche eine deutsche Austauschschülern bei sich zuhause aufnimmt und es schön fände, wenn wir uns kennenlernen.


Sonntag

Wir haben heute alle zusammen gefrühstückt und danach haben Kasia und ich zusammen Suppe gekocht. Gegen Mittag sind Teodor, Kasia, Pola, Smyk und ich in den Wald gefahren und sind dort lange spazieren gegangen. Dinner haben wir in vegetarischen und veganen Restaurant gegessen, welches leider sehr überfüllt war, weswegen wir über eine Stunde warten mussten. Den Wrap, den ich aber dann bekommen habe war die Wartezeit definitiv wert. In der Gegend von dem Restaurant gibt es auch noch sehr viele andere Restaurants mit veganen Optionen, weswegen wir wahrscheinlich nächstes Mal woanders hingehen werden, damit wir nicht solange warten müssen. Am Abend sind die Anderen noch zu einer Messe mit einem berühmten polnischen Pfarrer gegangen und ich habe ein wenig mit Smyk gespielt und gezeichnet. Später ist noch Jędrzej, der Cousin von Pola, Tymek und Jeremi vorbeigekommen und wir haben uns bei einer Tasse Tee über Autos unterhalten bis die Anderen wiedergekommen sind. Jędrzej hat sich gestern ein neues Auto, einen Mercedes, gekauft und war sehr beeindruckt von unserem alten Benz XD. Als die anderen zurückgekommen sind, haben wir uns zusammen in die Küche gesetzt und uns noch ein paar Stunden unterhalten, bevor Kasia mich dann ins Bett geschickt hat XD.