Meine achte Woche

Vom 7.10 bis zum 13.10.2019


Montag

Heute war es eiskalt draußen und Kasia wollte mich erst nicht ohne Mütze und Handschuhe gehen lassen, aber nachdem Natalys Großvater Nataly und mich in die Schule gefahren und ich deshalb nicht sehr lange nach draußen musste, hat sie mich dann nach einiger Überzeugungskunst meinerseits auch ohne gehen lassen xD. In Englisch hat unsere Lehrerin angekündigt, dass wir in den nächsten Tagen mehrere Test schreiben werden, yay... xD. Heute habe ich endlich meine Schul-ID bekommen, sodass ich jetzt auch in die Schule komme ohne mich an andere Schüler ranzuhängen xD. Nach meiner Polnischstunde hatte ich erstmal sehr lange Pause, weil meine Klasse eine Geografie-Schulaufgabe geschrieben hat und diese etwas länger gedauert hat. In Deutsch musste meine Lehrerin mich verbessern, weil ich für eine Sekunde vergessen habe, wie man den Genitiv richtig bildet. Für mich war es zwar recht peinlich, für meine Klassenkameraden dafür um so lustiger xD. Sie haben es daraufhin gleich noch dem Rest meiner Klasse erzählt, die nicht Deutsch gewählt hat und ich wurde mehrmals darauf angesprochen xD. In Mathe hat meine Klasse wieder einen Test geschrieben und ich habe währenddessen Polnisch gelernt. Ich bin mit Gabi, Maria und Krzysztof nach Hause gefahren und die Fahrt war wirklich sehr unterhaltsam xDxD. Obgleich ich zugeben muss, dass wir teilweise etwas kindisch waren xD. Zuhause angekommen bin ich sofort mit Smyk Gassi gegangen und habe den restlichen Tag eigentlich nur mit Lesen verbracht. 



Dienstag

Nachdem ich erst zur dritten Stunde Unterricht hatte, konnte ich ausschlafen. Die erste Englischstunde haben meine Freunde und ich einfach nur geredet, weil unsere Lehrerin noch was mit einem anderen Lehrer klären musste. Daher wurde die Stunde für uns sehr entspannt und lustig xD. Dafür war die zweite Stunde umso stressiger, weil wir den Stoff von zwei Stunden durchbringen mussten. In Sport haben wir wieder das Spiel mit den beiden Stäben und dem Ring gespielt, ich glaube sie haben es Cricket genannt. Es war wirklich extrem lustig, aber auch sehr anstrengend xD. An der Bushaltestelle habe ich Nataly getroffen und wir sind zusammen nach Hause gefahren. Kasia ist noch immer nicht ganz fit, weshalb ich heute mit Smyk Gassi gegangen bin. Am Abend sind Kasia, Jeremi und ich in die Stadt gefahren, da Jeremi ein Treffen mit seiner Orchestergruppe hatte. Während er also bei seinem Treffen war, sind Kasia und ich zu einer Kunstausstellung gegangen. Als Jeremi aber angerufen hat und gesagt hat, dass es bei ihm noch länger dauert, haben wir Hania (Julias Mutter) besucht und ich habe etwas mit zwei von ihren Kindern gespielt. Die Beiden waren sehr süß und es hat Spaß gemacht xD. Um halb 10 sind wir dann wieder nach Hause gekommen und ich habe noch meine Hausaufgaben gemacht. 



Mittwoch

Ich wurde heute wieder mit Nataly in die Schule gefahren, wodurch ich der Kälte etwas entkommen konnte. In Englisch haben wir, wie schon in den letzten Stunden, einfach Arbeitsblätter und Listenings gemacht. In Geografie ging es heute wieder um Planeten und deren Beschaffenheit. In der Pause hatte ich mit Gabrysia ein sehr interessantes Gespräch über Marvel, wir sind wohl gegen Ende etwas laut geworden, weil die meisten anderen Schüler uns ziemlich irritiert angeschaut haben. Für Gabi und mich war es jedenfalls echt lustig xDxD. Nach der Schule bin ich mit Maria zusammen mit dem Bus nach Hause gefahren, weshalb die Zeit recht schnell vorbeigegangen ist. Als ich nach Hause gekommen bin, war Tymek schon da und wir haben uns kurz auf Polnisch unterhalten. Danach habe ich gelesen und mich etwas auf den morgigen Schultag vorbereitet.



Donnerstag

In der Früh hat es, welch eine Überraschung, geregnet und ich wurde wieder von Natalys Großvater in die Schule gefahren. Da Nataly etwas länger als sonst gebraucht hat, haben ihr Großvater und ich uns ein klein wenig auf Polnisch unterhalten, was recht unterhaltsam war. In Sport haben wir zusammen mit der Parallelklasse Volleyball gespielt und ich war erstaunlicherweise recht gut darin, wenn man von den Aufschlägen absieht. Die kann ich noch immer nicht xD. Wir haben die Noten vom Test der letzten Wirtschaftstunde heute bekommen und ich habe eine 5 bekommen. Als ich das Kasia erzählt habe, war sie richtig stolz und hat es sofort Tymek, Jeremi und Kuba (wir waren mal mit ihm zusammen am See und er ist ein guter Freund von Tymek) erzählt, die es erst nicht glauben konnten xD. Nach der Schule habe ich mit zwei Jan (nicht der aus Geschichte), Maria und noch einem Jungen, dessen Namen ich zwar weiß, aber nicht schreiben kann, auf den Bus gewartet und mir wurde währenddessen etwas Polnisch beigebracht xD. Nachdem ich nachhause gekommen bin, habe ich erstmal was gegessen und bin danach mit Smyk spazieren gegangen. Natürlich im Regen. Vom Gassi gehen zurück hat mit Tymek seine Deutschnachhilfelehrerin vorgestellt und sie spricht Deutsch ohne jeglichen Akzent, was echt beeindruckend ist. Am Abend bin ich dann noch mal mit Smyk Gassi gegangen, da Kasia und Jeremi erst um halb 9 nach Hause gekommen sind und dementsprechend fertig waren. In den Momenten, in denen ich weder gegessen noch spazieren war, habe ich die häufigsten polnische Verben gelernt und konjugiert. Und das sind echt ne Menge xD.



Freitag

In der Polnisch Stunde habe ich heute die sieben Fälle etwas näher gekennengelernt, bis ich die mir jedoch merken kann und die damit eingehenden fünf verschiedenen Endungen pro Fall wird wahrscheinlich sehr lange dauern. In der zweiten Stunde hatten wir eine Probe für den Lehrertag, was für die meistens Schüler soviel hieß wie leise sein und zuhören, während die Anderen ihr Theater vorführen. Ich habe mich währenddessen einfach mit Jędrzej über Serien unterhalten. Jędrzej ist übrigens der, der auch mit mir über Marvel geredet hat. In der dritten Stunde hatte ich dann noch mal Polnisch und wir haben weiter an den Fällen gearbeitet. Nach der Schule bin ich mit Nataly nach Hause gefahren, habe dort was gegessen und mich dann einfach ein wenig ausgeruht. Jeremi ist irgendwann ziemlich verzweifelt in mein Zimmer gekommen, weil der Computer plötzlich auf Deutsch gestellt war und Jeremi absolut keine Ahnung hatte, wie er es wieder umstellt xD. Also habe ich ihm, hilfsbereit wie ich bin, den Computer natürlich wieder auf Polnisch gestellt und mich danach für Badminton umgezogen. Badminton war heute wieder echt cool und ich war diesmal mit Jeremi und einem mega nettem Mädchen, mit dem ich mich sehr viel unterhalten habe in einer Gruppe. Leider wollte sie Badminton nur einmal ausprobieren und dann weiter Tennis spielen, weshalb ich sie wahrscheinlich nicht wieder sehen werde. Die Heimfahrt war ziemlich anstrengend, da mein Bus nicht gekommen ist und ich deshalb eine Stunde warten musste, weil Teodor Kitesurfen und Kasia arbeiten war, sodass mich niemand abholen konnte. Kurz nachdem ich dann endlich zuhause angekommen bin, ist Pola auch nach Hause gekommen und wurde erstmal sehr ausgewogen von Smyk begrüßt xD.



Samstag

Ich wurde heute um 9 aufgeweckt, damit wir alle zusammen frühstücken können. Nach dem Frühstück haben wir schnell das Haus aufgeräumt und geputzt und danach sind Kasia, Tymek und ich nach Posnań gefahren, wo heute ein Festival für Veganer statt fand. Wir sind dort eine halbe Stunde durch den Wald hin geradelt, aber da mir das Rad zu klein war (mir sind hier alle Räder zu klein xD), war es recht anstrengend und ich war sehr hungrig. Dementsprechend habe ich sehr viel gegessen, wie zum Beispiel einen sehr großen Burger mit einem Pattie aus Pilzen, der extrem lecker war, frittierten Karotten und Kartoffeln und Kuchen xD. Anschließend sind wir zu Kasia Eltern gefahren und haben dort zufällig auch Julia getroffen. Dort haben wir dann Eis und Äpfel gegessen und uns etwas unterhalten. Morgen sind in Polen die Wahlen und Tymek kann zum ersten Mal wählen, weshalb Kasias Eltern und Tymek eine sehr angeregte und leicht aggressive Diskussion darüber geführt haben, welche Partei die beste Wahl ist. Gegen 6 waren wir dann wieder zuhause und ich habe sehr lange mit gewissen, dezent komischen Menschen gevideochattet, die auch als meine Schwestern bekannt sind. Danach habe ich noch kurz in unserem Zimmer gesaugt, da ich vorher nicht dazu gekommen bin. Den restlichen Abend haben Kasia, Teodor, Pola und ich "The Voice of Poland" geschaut. 



Sonntag

Pola hat ihren Wecker auf 7 gestellt gehabt, weshalb ich sehr früh aufgestanden bin. Sie ist einkaufen gegangen und hat Kuchen gekauft und hat bei ihrer Rückkehr erstmal alle aus den Betten geklingelt xD. Nachdem dann sowieso schon jeder wach war, haben wir zusammen gefrühstückt. Anschließend habe ich Polnisch gelernt und dann haben wir alle zusammen Kartoffeln geschält, weil Teodor keine Lust hatte, die ganzen Kartoffeln alleine zu schälen, da das ja schon echt viele sind xD. Nach dem Essen haben Kasia und ich einen Kürbiskuchen gebacken, weil Julias kleine Schwester heute Geburtstag hat und wir zu ihrer Feier eingeladen waren. Bevor wir zu der Feier gefahren sind, war noch das YFU Mädchen da, welches für mich und meine Gastfamilie verantwortlich ist und mein Ansprechpartner, während meines Jahrs in Polen ist. Wir haben zusammen Kuchen gegessen und und einfach unterhalten. Nachdem sie wieder gegangen war, sind wir noch zu Jola, Julias Schwester, die heute 6 geworden ist, gefahren und haben ihr zum Geburtstag gratuliert. Ich habe dann noch sehr viel mit Jola und Wojtek, Julias Bruder gespielt, was zwar lustig war, aber auch echt anstrengend, weil beide durchgehend meine Aufmerksamkeit wollten xD. Auf dem Weg nach Hause mussten wir kurz bei einer Tankstelle halten, da ein Scheinwerfer von Kasia nicht mehr funktioniert hat und Teodor diesen austauschen musste. Wieder zuhause habe ich gezeichnet, da Jeremi mir sein Marvelzeichenbuch gegeben hat, welches erklärt, wie man Superhelden zeichnet xD.