Meine 15. Woche

Vom 25.11 bis zum 1.12.2019


Montag

Nataly und ich sind zusammen zur Schule gefahren. Die Englisch Stunden haben wir mit der Vorbereitung auf einen Test am Freitag verbracht. In Deutsch haben wir wieder einen Test geschrieben und diesmal war ich ein wenig besser auf die Übersetzungen ins Polnische vorbereitet als letztes Mal. Nach der Stunde hat unsere Lehrerin mir noch meinen Lebenslauf für Ekonomie, den ich vor gefühlten Ewigkeiten mal abgegeben habe zurückbekommen. Ich habe eine 4+ (Deutsch: 3+) und find das ganz okay. Ich hab mit Maria und drei Freunden von ihrem Bruder auf den Bus gewartet, aber keiner von den Jungs hat sich wirklich getraut in Englisch zu reden. Deutsch war offenbar ein kleineres Problem für sie. Einer hat mir gesagt, dass Schmetterling ein wunderschönes Wort ist xD. Zuhause habe ich erstmal gegessen und habe dann, nachdem ich Smyk Gassi war mit Tymek Deutsch gelernt. Bis zum Abendessen habe ich mich dann mal wieder mit dem Weihnachtsgeschenk beschäftigt, weil das ziemlich viel Arbeit ist xD. Am Abend habe ich mit Teodor die Nachrichten geschaut, weil ich Pola und ihre Deutsch Nachhilfelehrerin nicht mit meiner Anwesenheit stören wollte.



Dienstag

Nachdem ich in der Früh immer recht viel Zeit habe, habe ich wieder ein wenig an dem Geschenk weitergearbeitet bevor ich in die Schule gefahren bin. In Englisch sollten wir heute einen Aufsatz über unseres jugendliches Vorbild schreiben. Zu Beginn wusste ich nicht wirklich über wen ich schreiben sollte und die meisten haben sich einfach, mit der Erlaubnis unsere Lehrerin, jemandes ausgedacht, aber mir ist dann doch noch jemand, nämlich Severn Suzuki, eingefallen und ich habe über sie und ihre Rede in 1992 geschrieben. In Sport haben wir erst Just Dance gespielt und danach haben wir Yoga gemacht. Als wir auf dem Heimweg um die Ecke gebogen sind, haben wir unseren Bus gerade abfahren sehen und wir dachten uns wir können ja einfach zügig zur nächsten Haltestelle gehen, aber die Ampel, an der der Bus eigentlich immer halten muss war heute grün und wir mussten dann doch rennen. Immerhin hat die Anstrengung sich dann gelohnt und wir waren eine halbe Stunde früher zuhause. Nachdem Kasia gestern nur eine Lasagnia gemacht hat, hab ich Pierogi gegessen, die wir am Samstag zufällig im Lidl gefunden haben. Danach habe ich ein wenig geschrieben und bin dann auf Polas Bitte hin mit Smyk Spazieren gegangen. Kasia und ich haben dann ein wenig in einem von den polnischen Kinderbüchern gelesen bevor ich wieder mit Tymek Deutsch gelernt habe.



Mittwoch

Polas Wecker hat heute um 5:40 geklingelt, weil sie früher in die Schule musste um einen Test nachzuschreiben. Ihr Wecker hat mich auch mit aufgeweckt und ich habs nicht geschafft nochmal einzuschlafen. Aufstehen wollte ich aber auch noch nicht, weshalb ich einfach noch liegen geblieben bin. Nach einem sehr leckeren Frühstück, ich habe eine extreme Vorliebe für Porridge entwickelt, bin ich mit Nataly zur Schule gefahren und nachdem sie mir erzählt hat, dass sie gerade den vierten Teil von Trials of Apollo liest, haben wir uns sehr lange über Jasons Tod aufgeregt. In Englisch hat unsere Lehrerin uns heute gefragt, ob wir im Moment ein Buch oder einen Blog oder Ähnliches schreiben und ich hab ihr gesagt, dass ich einen Blog über mein Auslandsjahr schreibe und dann wollten mehrere von meinen Freunden den Link zu meinem Blog. Das war ziemlich unangenehm, da sie ja dann lesen können, was ich über sie schreibe xD. Anstatt Geografie hatten wir heute Mathe und Wirtschaft, aber wir haben nichts besonderes gemacht. In der großen Pause bin ich dann in die Aula zu dem Treffen für das Weihnachtskonzert und die Lehrerin hat uns einfach ein paar Lieder vorgespielt und mich dann gebeten zusammen mit einem Jungen, der Klavier spielt auf der Gitarre Weihnachtslieder zu spielen. Ich find es zwar echt nicht toll, dass ich dann fast alleine auf der Bühne bin, aber das klappt schon. Nach der Schule hatte ich keine Lust auf den Bus zu warten und bin zu King Cross (dem Einkaufszentrum) gelaufen und hab da einfach bisschen rumgeschaut um Zeit totzuschlagen. Zuhause habe ich ganz kurz an dem Geschenk weitergearbeitet, aber hauptsächlich war ich auf Wattpad. Am Abend habe ich noch meinen Wirtschaftseintrag übersetzt und ergänzt und ein wenig mit meinem Polnisch Buch gearbeitet. 



Donnerstag

Sport haben wir in der ersten Stunde mit Yoga und in der zweiten mit Gymnastik verbracht und meine Gliedmaßen taten danach ziemlich weh. Ich hoffe ich bekomm Muskelkater xD. In Geschichte hat der Großteil wieder geschlafen, aber da ich vor Maria sitze, hat sie mich gebeten sie mit meinem Körper vor den Augen unseren Lehrers abzuschirmen. Also selbst wenn ich schlafen hätte wollen, was ich nebenbei gesagt nie tun würde xD, könnte ich es nicht. In Wirtschaft haben wir weiter über Partnerschaften von Firmen geredet und offenbar schreiben wir nächste Woche einen Test darüber, weshalb ich jetzt sehr viel lernen muss. Wir wurden zwei Minuten früher rausgelassen und ich konnte ganz gemütlich mit schnellem Gehen den Bus noch erwischen. Zuhause habe ich erstmal gegessen und dann Tymek eine Stunde lang in Deutsch geholfen. Danach bin ich mit Smyk Gassi gegangen und habe für die Englisch Klausur morgen gelernt. Ich habe es leider nicht geschafft zu dem Poetry Abend zu gehen, da dieser offenbar nicht am Abend sondern am Nachmittag stattfindet und ich da ja beschäftigt war. 



Freitag

Ich musste heute früher als normalerweise aufstehen damit ich noch mit Smyk vor der Schule Gassi gehen kann. Weder Smyk noch ich waren davon begeistert an einem dunklen, kalten Morgen mit Nieselregen nach draußen zu gehen, aber keiner von uns hatte wirklich eine Wahl. Natalys Großvater hat uns wieder in die Schule gebracht und in der ersten Stunde, Polnisch, haben wir Präpositionen gemacht. Nachdem sie aber kurz vorm Ende der Stunde etwas Wichtiges besprechen musste, habe ich die letzte Viertelstunde einfach alleine die Arbeitsblätter bearbeitet. In der fünften Stunde, also wieder Polnisch, wollten Jan M. und ich unserer Lehrerin mal beweisen, dass wir wirklich Polnisch miteinander sprechen und nicht Englisch und haben, als wir an ihr vorbei in das Klassenzimmer gegangen haben einfach ein einfaches Gespräch in Polnisch gehabt. Sie hat sich extrem gefreut und uns beide umarmt xD. Wie vielleicht schon mal gesagt, die meisten polnischen Lehrerinnen, die ich kenne sind ziemlich mütterlich. In Englisch haben wir dann noch die Klausur geschrieben, die relativ gut gelaufen ist, denke ich. Während der Klausur hat unsere Lehrerin Süßigkeiten verteilt und Maria hat gleich mal gefragt, ob die den vegan sind. Ein Junge hat dann einfach alle Zutaten vorgelesen und die Klasse hat kurz diskutiert bevor sie zu den Entschluss gekommen sind, dass es nur Chemie ist und ich es essen kann xD. Zuhause habe ich erstmal gegessen, bin mit Smyk Gassi gegangen und habe mit ihm gespielt und habe dann mit Lucie und Maya ein wenig gevideochattet bevor ich dann zu Badminton gefahren bin. Badminton war mal wieder mega lustig und ich habe es geschafft die erste Tram und den ersten Bus zu erwischen und war deshalb schon gegen Viertel nach 7 wieder zuhause. Am Abend habe ich noch Avengers: Infinity War angeschaut und ein wenig gelesen. Frage: Ist es möglich, dass heute mein 100ster Tag in Polen ist?



Samstag

Ich wurde in der Früh wunderschön von der Sonne aus dem Schlaf gekitzelt. Okay, das war eine Lüge. Ich hab mir die Decke über den Kopf gezogen und hab versucht weiter zu schlafen xD. Als ich es dann irgendwann aus dem Bett geschafft habe, habe ich erstmal gefrühstückt bevor ich mein Zimmer aufgeräumt habe. Am Vormittag habe ich Tymek wieder beim Deutsch lernen geholfen, bevor ich für alle Mittagessen gemacht habe, weil Teodor und Kasia unterwegs waren. Nach dem Essen habe ich wieder an dem Weihnachtsgeschenk weitergearbeitet und gezeichnet. Abends bin ich dann mit einer Freundin meiner Familie und ihrem Sohn Eislaufen gefahren. An die ausgeliehenen Schlittschuhe konnte ich mich nicht so wirklich gewöhnen oder vielleicht bin ich auch einfach aus der Übung, aber ich bin einmal am Anfang ziemlich hart auf meinen Hintern gefallen und später noch mal auf meine Hüfte. Keine Ahnung wie ich letzteres geschafft habe, aber ich werde morgen auf jeden Fall sehr viele blaue Flecken haben xD.  Davon aber mal abgesehen war es echt voll cool. Auf dem Heimweg hat Kasias Freundin dann ihrem Sohn auf Polnisch gesagt, dass er mich auf Englisch fragen soll, ob es mir gefallen hat, aber er hat sich ewig nicht getraut(er ist erst 10 oder so) und ich war mir nicht sicher, ob ich sagen sollte, dass ich sie verstanden habe. Am späteren Abend habe ich dann Tymek wieder beim Lernen geholfen. Gegen halb 11 sind dann noch drei alte Pfadfinderfreunde von Kasia und Teodor vorbeigekommen und haben Lieder gesungen und Gitarre gespielt. Es war echt eine mega gute Stimmung und irgendwie können alle Polen gut singen xD. Eine von den Freunden unterrichtet Deutsch an einer Universität und wir haben uns recht viel unterhalten. Um Mitternacht habe ich mich dann verabschiedet und bin in mein Zimmer gegangen.



Sonntag

Erst einmal wünsche ich euch alle einen wunderschönen ersten Advent <3. Wir haben alle ziemlich spät erst gefrühstückt, nachdem wir gestern ja eine lange Nacht hatten. Das Frühstück könnte man wahrscheinlich als international bezeichnen, denn wir haben nicht nur Englisch, sondern auch Deutsch und Polnisch gesprochen. Nach dem Frühstück bin ich mit Smyk spazieren gegangen und habe dann die Zeit bis zum Mittagessen mit Mathe lernen für den Test am kommenden Freitag verbracht. Teodor, Pola und ich haben zusammen Mittagessen gemacht und da es heute Fisch gab und ich gestern schon Tofu hatte, habe ich wieder Pierogi gegessen und Jeremi hat sie auch probiert und fand sie so gut, dass er die restliche Packung aufgegessen hat xD. Danach habe ich meine Hausaufgaben gemacht und weiterhin Mathe gelernt. Pola hat vorgeschlagen, dass ich einfach die Lösungen der Aufgaben während des Test googlen soll, nachdem ich ja mein Handy zum Übersetzten benutzen darf, aber ich will ja ehrlich und fair bleiben xD. Am späten Nachmittag sind wieder Freunde vorbeigekommen und wir haben zusammen Kuchen und Eis gegessen und ich habe sehr viel Tee getrunken, nachdem ich heute etwas heiser war.