Meine erste Woche

vom 20.07.2019 bis zum 27.07.2019


Dienstag

Meine Anfahrt ist unproblematisch verlaufen, obwohl der Anschlusszug in Berlin eine halbe Stunde Verspätung hatte. In dem Zug habe ich dann Maria, eine der YFU Freiwilligen getroffen und die restlichen Stunden gingen recht schnell vorbei. In Poznań angekommen mussten wir weitere 20 Minuten auf unsere Mitfahrgelegenheit, ebenfalls eine Freiwillige von YFU, die schon den ganzen Tag lang Taxi gespielt hat warten, die uns dann nach Luboń gefahren hat. Um kurz nach Fünf bin ich schließlich dort angekommen, als Letzte von drei Austauschschülern. Alle drei sind wir von verschiedenen Kontinenten: Amerika(Bruno aus Mexiko), Asien(An aus Thailand) und Europa. Um Acht gab es noch eine kurze Session, einfach um einander ein wenig besser kennen zu lernen.



Mittwoch

Das erste Seminar war recht interessant und lustig, im Anschluss zu diesem haben wir kurze Videoclips gefilmt, damit YFU Polską auf Instagram ein wenig bekannter wird. Wenn ihr mal bei ihnen vorbeischauen wollt, klickt einfach hier. Das Mittagessen, in Polen die größte Mahlzeit, bestand aus einer superleckeren Tomatensuppe mit Sonnenblumenkernen und danach gab es Plaumendumblings. Der Polnischunterricht war mega interessant und hat echt Spaß gemacht, auch wenn ich abgesehen von den folgenden Wörtern und Sätzen schon wieder alles vergessen habe.


Cześć. Dzień dobry. Mam na imię Kim. Ja jestem z Niemiec. Mam 15 lat. Jak się masz? Dobrze. Do widzenia. Dobre wieczór. A ty. Zero. Jeden. Dwa. Siedem. Osiem. Miło cię poznać.


Das Abendessen bestand aus Brot mit einem Aufstrich, der typisch für Polen ist und Mais. Ich weiß nicht genau, was in dem Aufstrich drinnen war, aber aufjedenfall war es echt sehr lecker XD. Ich vermute, dass er aus Reis oder ähnliche Körner, Tomaten, Karotten und anderes Gemüse gemacht wurde.



Donnerstag

Heute gab es wieder zwei Seminare und zwei oder drei Stunden Polnischunterricht. Diesmal haben wir die polnischen Bezeichnungen der Städtenamen gelernt, die allesamt schrecklich zum Ausprechen sind, aber ich bleibe positiv. Zum Mittagessen gab es eine Mais-Blumenkohl-Suppe, die ich ganz gut fand, dafür das Blumenkohl enthalten war und abends Falafelwraps. Nach dem Essen und einer kurzen Reflektion hab ich noch mit drei von den Teamerinnen polnische Kartenspiele gespielt. Bruno und An sind schon schlafen gegangen, da sie wegen der starken Zeitverschiebung einen ziemlichen Jetlag haben. Aber auch ohne ihnen war der Abend ziemlich lustig.



Freitag

Von allen bisherigen Tagen war das mein Favorit. Die Sessions waren superinteressant,  die Polnischstunden extrem lustig und das Essen war hervorragend. (Übrigens habe ich herausgefunden, dass ich Essiggurkensuppe, ein offenbar typisches Gericht in Polen, mag. Vielleicht sind Essiggurken doch nicht so widerlich.) Der Tag war zwar schön, aber trotzdem echt anstrengend, weshalb ich ziemlich müde bin und einfach ins Bett will. Deshalb: Dobranoc!




Samstag

Heute hatten wir einen kurzen Trip nach Posnan. Nachdem Brunos Familie jedoch einandhalb Stunden früher als vereinbart gekommen ist um ihn abzuholen, haben wir diesen abgebrochen und im YFU Office noch bisschen Karten gespielt. Meine Gasteltern haben mich dann um kurz vor 4 Uhr abgeholt und wir sind zu ihnen gefahren. Die Fahrt war zum Glück nicht so unangenehm und peinlich, wie ich es mir vorgestellt hatte. Bei ihnen angekommen wurde ich sofort von Smyk, Jeremi und Pola begrüßt(Tymek ist gerade unterwegs und kommt erst in einer Woche wieder) und haben mir mein Zimmer und das Haus gezeigt. Dann haben wir uns auf die Terasse gesetzt und etwas geredet(Hauptsächlich über meine Ernährung und Hobbies). Danach gab es Essen(ich hatte Brot mit einem Aufstrich den Tymek gemacht hat, aus Brokkoli und Bohnen, der erstaunlicherweise richtig lecker war) und wir sind einkaufen gefahren. Nach einigen Komplikationen mit meinem Bett(aka es ist immer eingekracht sobald sich jemand draufsetzt, da offenbar irgendwelche Teile gefehlt haben) haben wir dann noch Mamma Mia Dwa(2) angeschaut, von dem die ganze Familie offenbar ein Fan ist(vorallem Jeremi, der mir nach dem Film gleich noch seine Lieblingslieder aus dem ersten Teil gezeigt hat). Während des Filmes gab es draußen dann ein Feuerwerk und Kasia hat gleich gesagt das sie das alles nur für mich so arrangiert haben XD. Die Katze hat mich schon akzeptiert und lässt sich von mir streicheln, obwohl sie eigentlich nicht sehr verschmust ist.



Sonntag

Wir bekamen heute Besuch von Kasias Verwandten aus Freising(in Polen geboren und dann nach Deutschland gezogen, können also sowohl deutsch als auch polnisch) und sie haben mir sofort ihre Hilfe angeboten falls ich irgendwann mal Probleme haben sollte und einen Deutschen zum Reden bräuchte. Davor waren Kasia, Pola, Smyk und ich noch zu einer Eisdiele in der Nähe gegangen, die superleckere Sorbets und vegane Waffeln hatten(das gilt übrigens für so gut wie alle Eisdielen, die ich bis jetzt gesehen habe) und haben unterwegs ein paar Nachbarn getroffen, die mich offenbar alle schon kennen und so gut wie alles über mich wissen... so müssen sich berühmte Leute fühlen XD. Am Abend hat Jeremi mich dann zu einem Spieleabend mit seinen Kirchenfreunden und seinem Pfarrer eingeladen und es war echt extrem lustig. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden drei von ihnen in die gleiche Schule gehen wie ich, ebenso wie eine Nachbarstochter deren Mutter schon vorgeschlagen hat, dass wir zusammen zur Schule fahren können. Ich habe heute auch ein wenig polnisch gelernt, mit der Hilfe von Jeremi und Pola, die mir jedes Wort übersetzt haben und mir die richtige Ausprache gesagt haben. Wir saßen wahrscheinlich für eine halbe Stunde einfach da und ich hab versucht ein einziges Wort auszusprechen(okay, ehrlich gesagt haben wir vielleicht fünf Minuten mit dem Wort und den Rest mit Lachen, weil es einfach dämlich klang), welches einfach viel zu viele Sch-Laute hintereinander hatte, aber hey, jetzt kann ich es aussprechen XD.