Meine dritte Woche

Vom 02.09 bis zum 09.09.2019


Montag

Um Viertel nach 8 sind Kasia und Ich zu meiner Schule gefahren und haben auf meine Lehrerin gewartet. Leider spricht meine Klassenleiterin, und gleichzeitig Mathelehrerin kein Englisch, aber dafür alle meine Mitschüler und Tymek hat mir gleich gesagt, dass ich jederzeit zu ihm kommen kann, wenn ich Hilfe in Mathe brauche, da er sowohl in Mathe als auch in Englisch extrem gut ist. Meine Klasse hatte letztes Jahr schon eine Austauschschülerin aus Thailand, aber die hat nach einigen Monaten wohl die Schule gewechselt. Die Mädchen aus meiner Klasse sind alle sehr nett und haben sich alle mir vorgestellt und dafür gesorgt, dass ich immer im richtigen Zimmer bin. Die Schule war um 10 schon vorbei und war für den ersten Schultag echt komplett okay, auch wenn meine Klasse und meine Lehrerin den Hauptteil der Zeit über mich auf Polnisch geredet und ich hab nicht wirklich viel davon verstanden. Außerdem sind alle meine Mitschüler 17 Jahre alt und sie waren echt überrascht als ich ihnen gesagt habe, dass ich erst 15 bin XD. Am ersten Schultag ist es übrigens üblich(bzw eine Pflicht denke ich) schwarze Hosen oder Röcke und weiße Blusen zu tragen. Nachdem Tymek nach Hause gegekommen ist, haben wir gemeinsam Mittag gegessen und ausgemacht, dass er mir jeden Tag drei polnische und ich ihm im Gegenzug die passenden deutschen Wörte beibringe. Pomidor(man muss das R übrigens rollen, aber das kann ich nicht. Also nicht falsch verstehen, ich kann Rs rollen, aber nicht auf die Weise wie die Polen es machen XD. Tymeks Freund aus Amerika konnte es aber auch nicht, des ist einfach unmöglich, wenn man kein Pole ist XD) bedeutet Tomate und Truskawka heißt Erdbeere. Später am Nachmittag sind Kasia, Tymek, Jeremi, Pola und ich noch Schulsachen einkaufen gegangen, was echt ewig gedauert hat XD. Wir waren in insgesamt vier Läden nur für ein paar Hefte, aber Pola, Jeremi und Tymek mussten sich immer erst die schönsten raussuchen XD. Nach dem Abendessen hab ich noch ein paar Minuten(aka knapp eine Stunde XD) Kitka gestreichelt, die entgegen der Worte der Familie, sehr verschmust ist und mich sogar abgeleckt hat <3. Dominika hat mir außerdem gerade geschrieben, dass sie sich gerne mal am Wochenende treffen würde und ich mich, sollte ich irgendwelche Probleme haben, jederzeit bei ihr melden kann.



Dienstag

Nachdem ich erst um 9:50 Unterricht hatte und deshalb diejenige war, die als letztes noch zuhause ist, wurde mir die Aufgabe zuteil mit Smyk in der Früh Gassi zu gehen. Auf dem Weg zur Schule habe ich dann zwei meiner Mitschüler getroffen, die im gleichen Ort wohnen wie ich und somit auch mit dem gleichen Bus in die Schule und zurück fahren. Durch die beiden habe ich dann noch zwei Andere kennengelernt, mit denen ich ebenfalls sehr gut klar komme. In der ersten Schulstunde, also Mathe, habe ich gar nichts verstanden, aber Maria (Mitschülerin aus dem Bus) hat mir versichert, dass sie die gesamten 45 Minuten nichts wichtiges gesagt hat XD. Die Doppelstunde Englisch ging sehr schnell vorbei, da wir die erste Hälfte damit verschwendet haben, die Tests von jüngeren Schülern zu kontrollieren. Danach hat jeder von seinen Ferien erzählt und ich sollte mich vorstellen. Die Lehrerin ist echt mega cool und sehr humorvoll (genau wie meine Klasse XD), war jedoch sehr verwundert als ich ihr gesagt habe, dass ich in diesem Jahr auch Noten bekommen werde. Meine Sportlehrerin spricht kein Englisch scheint jedoch sehr nett zu sein, auch wenn wir im September Joggen müssen. Der Schultag zieht sich leider immer sehr, da nach jeder Stunde 15-20 Minuten Pause ist. Die Polnisch Stunde war eigentlich komplett unnötig, weil ich nichts verstanden habe und im Nachhinein hat mir die Lehrerin gesagt, ich solle während der Stunden einfach lesen oder mich selbst beschäftigen. Der Heimweg hat sich in die Länge gezogen, weil mein Bus um 14:52 kommt und die Schule um 14:25 vorbei ist.  Zuhause habe ich dann erst meine Englisch Hausaufgaben gemacht und anschließend noch mit Pola Polnisch gelernt.



Mittwoch

In der Früh war es für jeden sehr stressig, da alle ungefähr um die gleiche Zeit aufstehen und zur Schule/Arbeit fahren, weshalb die beiden Badezimmer eigentlich durchgehend besetzt sind. Zum Glück stehe ich aber, im Gegensatz zu den Anderen um 6 Uhr auf und nicht erst um 6:30 weshalb ich immer als erste ins Bad kann. Meine ersten beiden Schulstunden verliefen sehr gut, ich hatte Englisch und Deutsch, und habe in beiden Fächern endlich mal die Sprache verstanden. Die Deutschlehrerin spricht richtig gutes Deutsch und hat mir versichert, dass ich jederzeit zu ihr kommen kann, sollte ich Probleme in der Schule haben. In Geographie wusste ich zumindesten in etwa wovon die Lehrerin redet. Mathe war okay, ich verstehe die polnischen Zahlen und Bezeichnungen für Plus, Minus, etc, aber meine Klasse hat mitten im Thema vom letzten Jahr weitergemacht und wir hatten des meines Wissens nach nicht, weshalb ich des Zuhause wahrscheinlich nachlernen muss. Übrigens ist es in Polen üblich, dass zuerst die Mädchen und dann die Jungen durch die Tür gehen und die Jungs den Mädchen auch immer die Türe aufhalten. Ein wenig irritierend ist außerdem, dass sich in meiner Klasse keiner meldet, sondern einfach reinruft. Ich verbessere mich: Wir hatten das Mathethema doch schon, nur haben wir glaube ich einen ziemlich offensichtlichen Schritt (den sie in Wörtern anstatt Zahlen hingeschrieben haben und den ich zuhause erstmal übersetzen musste) immer einfach übersprungen, was mich wahrscheinlich irritiert hat. Ich hab die Aufgaben jetzt nochmal nachgerechnet und denke, dass ich das Thema jetzt verstehe XD.



Donnerstag

Ich habe Krzysztof heute im Bus getroffen und wir sind zusammen zur Schule gegangen um ein wenig zu reden. In Sport sind wir durch den Wald spaziert und dann noch auf dem Sportplatz zwei Runden gelaufen. Es war also echt sehr leicht zu bewältigen. Da ich aber mein Wasser vergessen hatte und das Leitungswasser in Polen echt widerlich schmeckt, hab ich mir in der Schulkantine für 2 PLZ eine 0,5 Liter Flasche gekauft. Das sind in etwa 50 Cent, was echt günstig ist für das, was ich gewohnt bin. Die Sportlehrerin hat mich am Ende der Stunde alle auf polnisch durchzählen lassen, wodurch ich jetzt die Zahlen bis Zwölf kann XD. Während des Laufens durch den Wald habe ich mich viel mit Maria unterhalten und offenbar haben wir ziemlich genau den gleichen Bücher-/Filme-/und Seriengeschmack XD. An (das thailändische Mädchen von meinen Seminaren) hat mir gestern Abend geschrieben, dass sie ihr Auslandsjahr nach ein oder zwei Monaten abbricht, da sie sich in Thailand auf ihre SAT vorbereiten möchte. Deshalb überlege ich im Moment, ob ich bei dem Trip nach Warschau, der von YFU angeboten wird, mitfahren soll, weil das wahrscheinlich das letzte Mal ist, wo ich An sehen kann. Aber der Trip kostet 100€, An-/und Abreise nicht einberechnet, und ich weiß nicht, ob es mir das wert ist, da ich Warschau ja schon kenne. In Geschichte hat der Großteil meiner Klasse geschlafen, aber ich habe versucht herauszufinden wovon unser Lehrer spricht. Am Anfang hat er kurz über Napoleon und Bismarck geredet, hat aber dann zur griechischen Mythologie gewechselt. Zumindest nehme ich das an, da er von Achilles, Promotheus, Odysseus und dem Labyrinth des Minotaurus geredet hat XD. In Wirtschaft haben wir die selbe Lehrerin wie in Deutsch und sie hat am Anfang der Stunde einfach nur in Deutsch geredet und einen Jungen, der gut in Deutsch ist, alles für die Klasse übersetzen lassen XD. In der restlichen Stunde haben wir dann eigentlich nur noch die Plakate vom letzten Schuljahr abgehängt und sehr viel geredet. Maria und ich sind dann zusammen mit dem Bus nach Hause gefahren. Nachdem ich die Erste war, die zu Hause angekommen ist, bin ich gleich mit Smyk raus gegangen, da er ja schließlich den ganzen Tag alleine drinnen sein musste. Am Abend bin ich dann nochmal mit Kasia, Pola und Smyk zu einer Art Hundewiese gefahren, damit er sich ein wenig auspowern kann. Auf dem Rückweg haben wir dann noch Jeremi aufgegabelt, da er nach der Schule noch in eine Musikschule geht und jeden Tag erst gegen 7 heim kommt. 



Freitag

Meine Mathelehrerin hat mir heute ausrichten lassen, dass der Schulleiter und sie daran arbeiten Polnischstunden zu organisieren zu denen ich dann nach dem normalen Unterricht gehen kann. Geschichte ist wirklich sehr einschläfernd und jetzt verstehe ich auch, warum in der letzten Stunde so viele aus meiner Klasse geschlafen hat. Ich habe absolut keinen Schimmer, wovon er in der Stunde geredet hat. Ein Klassenkamerad hat mir gesagt, dass das wohl der schlechteste Geschichtslehrer in der Schule ist. Wir haben heute in der letzten Stunde geholfen ein Erasmusprogramm für einige Schüler aus Frankreich, Belgien, Polen und Deutschland, die uns nächste Woche besuchen, vorzubereiten. Ich war wieder als erste zu Hause und bin erst mal mit Smyk rausgegangen und habe mit ihm gespielt. Mit Kitka habe ich heute auch viel geschmust und wir sind mittlerweile soweit, dass sie sich beim Hinlegen an mich anschmiegt und manchmal sogar ihren Kopf auf mir ablegt. Ich glaube ehrlichgesagt, dass ich ihrs liebstes Familienmitglied bin. Nicht nur, weil ich so viel kuschel, sondern auch weil ich sie immer füttere, wenn sie hungrig ist. Am Abend habe ich mit Pola Harry Potter und der Orden des Phönix angeschaut, natürlich auf polnisch XD.



Samstag

Wir, also Kasia, Pola, Smyk und Ich, sind heute in den Wald gefahren, da Pola umbedingt dort reiten gehen wollte. Während sie geritten ist, sind Kasia und Ich zwei Stunden lang mit Smyk durch den Wald gelaufen, damit dieser sich richtig auspowern und endlich mal rennen konnte. Danach sind wir Eisessen gegegangen, obwohl es dafür wohl nicht das richtige Wetter war. Es hatte nur etwa 12° Grad und hat häufig geregnet. Als wir dann gegen Vier wieder nach Hause gekommen sind, wollten wir in einem nahen Restaurant essen gehen. Wir sind aber dann wieder heim, weil es nichts Veganes gab. Zuhause haben wir dann einfach Pasta mit Pesto und Gemüse gegessen und danach die Haushaltsaufgaben besprochen, was wir eigentlich schon vor einer Woche machen wollten. Es gab sehr viele Diskussionen wer was machen sollte, da Aufgaben wie die Blumen gießen, die Katze füttern oder am Nachmittag mit Smyk Gassi gehen von niemanden gemacht werden wollte, hab ich mich einfach für die entschieden. Mit Smyk bin ich ja sowieso jetzt schon öfter nach der Schule rausgegangen und die Katze hab ich auch immer gefüttert, wenn sie Hunger hatte, deshalb sollte mira0aa000a0q das Erledigen meiner Aufgaben leicht fallen. Außerdem muss ich noch die Spülmaschine immer ausräumen, das untere Bad putzen (aber nur alle drei Wochen, Jeremi, Pola und Ich teilen es uns) und die Treppen vor dem Haus reinigen. Ich weiß noch nicht genau, was ich beim Letzten genau machen soll, aber Pola hasst es und war sehr dankbar die Aufgabe abgeben zu können XD. Übrigens habe ich mich dazu entschieden, mit nach Warschau zu fahren, damit ich An nochmal sehen kann. Papa, ich habe Kitka deine Grüße ausgerichtet, der Lautstärke ihres Schnurrens zu urteilen hat sie dir einen Gruß zurück gewüscht <3.



Sonntag

Kitka hat mich heute um 4 Uhr geweckt, indem sie sich auf mein Kissen gelegt hat und laut in mein Ohr geschnurrt hat. Nachdem die Haustiere Kasias und Teos Meinung nach aber nicht in die Betten dürfen, hab ich sie auf den Boden gesetzt. Viel Mal. Aber Kitka ist einfach immer wieder hoch gesprungen und hat sich zu mir gelegt, sodass ich dann aufgegeben habe und versucht habe noch ein bisschen zu schlafen. Um 6 Uhr hat sie mich dann wieder aufgeweckt, weil sie nach draußen wollte. Nachdem ich dann eh schon aufgestanden war, habe ich mir noch nicht mal die Mühe gemacht mich wieder ins Bett zu legen und war deshalb den ganzen Tag über ziemlich müde. Beim Essen haben wir dann meine Geburtstagsfeier geplant und entschieden, nur die Verwandten einzuladen, die Englisch sprechen können XD. Am Nachmittag bin ich dann noch mit Kasia und Smyk spazieren gegangen. Unterwegs haben wir dann noch unsere Nachbarn besucht, deren Tochter auf die gleiche Schule geht wie ich, sodass wir immer gemeinsam zur Schule fahren können. Sie ist echt sehr nett und wir haben ein paar gemeinsame Hobbies, weshalb wir hoffentlich genug Gesprächsstoff haben. Mit ihr und ihrer Familie haben wir dann noch Karten gespielt ( ich hab natürlich gewonnen XD) , bevor wir uns auf den Rückweg gemacht haben. Insgesamt habe ich heute also nicht sehr viel spannendes gemacht, aber ich habe immerhin relativ viel Polnisch gelernt XD.